Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinien

Trendlinien
10.12.2002 21:09:08
Katja
Hallo...

ich möchte zu einem Punktdiagramm eine Trendlinie hinzufügen, weiß aber nicht, welche am geeignetsten ist... D.h. am besten würde der polynomische Typ 5. Ordnung passen... Dann ist R²=0,9985 Was sagt mir das? Der Zusammenhang zwischen den beiden Datenreihen verändert sich doch aber nicht, nur weil ich eine andere Trendlinie auswähle...!?
Kann man bei Regressionen überhaupt davon sprechen, daß ein Faktor von einem anderen abhängig ist, oder sollte man besser sagen: zwischen Faktor x und Faktor Y besteht ein Zusammenhang zu z.B. 95%?
Tja und wie gesagt, ist es mir nicht logisch, daß diese R²-Angabe je nach Trendlinie variiert... Wie kommentiert man das R²?

Würde mich über Antwort freuen...
Danke!
Gruß,
Katja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Trendlinien
10.12.2002 23:47:56
Martin Bolleter
Hallo Katja

Die x und y Werte sind die Koordinaten deiner Punkte, die du zB grafisch darstellen kannst. Ein "Zusammenhang" zwischen x und y besteht insofern eigentlich nicht, resp ist gegeben durch die den Daten zugrunde liegende mathematische Funktion, so man diese denn kennt resp. es überhaupt eine gibt.
Dagegen hast du ja selbst gesehen, dass deinen Daten verschiedene Trendlinien angepast werden können. Zb eignen sich dafür oft polynomische Gleichungen irgend einer Ordnung, aber es gibt auch exponentialfunktionen, logarithmische oder trigonometrische Funktionen, mit denen der Verlauf deiner Punkte möglichst gut angenähert werden kann. Der Korrelationskoefizient R sagt nun etwas darüber aus, wie gut die gewählte Trendlinien-Funktion deine Daten wiederspiegelt (resp. diesen angepasst ist). Ein R von 1 bedeutet eine perfekte Anpassung, also für jedes deiner x-Werte ergibt die Trendlinie genau auch deinen zugehörigen y Wert. R<1 hat man normalerweise, je kleiner, desto schlechter ist die Anpassung.

Ich hoffe, das war wenigstens einigermassen verständlich ? ;-)

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Trendlinien
11.12.2002 00:31:25
M@x
Hi Katja,
ein Erklärungsversuch ohne viel Mathematik:
vielleicht kann man die Art der Trendlinie mit Schuhen vergleichen: zum Tanzen wirst du nicht mit Bergschuhen kommen und wenn du Schifahren willst nützen dir Laufschuhe reichlich wenig. Also da ich nichts über die Art der Daten weiß, kann ich auch nicht sagen ob ein polynomischer Typ hier sinnvoll ist oder ein exponentieller oder linearer...ich weiß eben auch nicht wo du hingehst und welchen Schuh du brauchst auch wenn dir der Schischuh noch so gut passt (R² nahe 1), zum Spazierengehn ist es der falsche.

Gruss

M@x

Re: Trendlinien
11.12.2002 08:21:37
Michael Scheffler
Hallo Katja,

eine Trndlinie sollte man immer nur dann hinzufügen, wenn eine mazhematischer/physikalischer etc. Zusammenhang überhaupt gegeben ist.

Wenn Du sagst, Du weißt nicht, welcher Zusammenhang, brauchst Du auch keine Trendlinie. Das ist dann schlechter Stil.

Gruß

Micha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige