Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filterkriterien unter VBA

Filterkriterien unter VBA
10.12.2002 23:23:25
Patrick
Hallo liebe Experten!

Folgendes Problem plagt mich:

Ich habe eine Prozedur geschrieben, die automatisch den Autofilter aktiviert. Jetzt möchte ich natürlich auch Kriterien vorgeben, die zuvor in einem Listenfeld ausgewählt wurden.
Ich möchte jetzt mit den Operatoren kleiner/gleich und grösser/gleich arbeiten und das ganze mit zwei Variablen(die den Inhalt aus den Formularfeldern enthalten) verknüpfen:
Syntax: Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Variable1, Operator:=xland, _
Criteria2:=Variable2
Dies wirft mir die Ergebnisse aus "ist gleich Variable1 und ist gleich Variable2".
Weiss jemand, wie ich das Grösser-bzw.Kleiner-Zeichen in die Syntax einbauen kann? Datentypen sind m.E. ordentlich deklariert. Habe schon alles versucht, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Erwartet Ausdruck".:-(
Dann noch eine Frage: wenn ich ein Datum als Variable übergeben will, dann verarbeitet er das zwar (auch korrekt, soweit ich in den Autofilterkriterien sehen kann, d.h. der richtige Eintrag ist markiert), aber gibt keine Ergebnisse aus. Wähle ich dann den bereits markierten Eintrag aus, zeigt er die gewünschten Ergebnisse an.

Wieso steht eigentlich sowas nie in den schlauen Büchern? Aber das gehört hier nicht her.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

MFG Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Filterkriterien unter VBA
11.12.2002 00:06:08
PeterW
Hallo Patrick,

bei solchen Fragen leistet der Makrorekorder excellente Dienste:

Criteria1:=">" & i

wobei sich hinter i natürlich eine Variable verbirgt.

Gruß
Peter

Re: Filterkriterien unter VBA
11.12.2002 00:12:40
Martin Bolleter
Hallo Patrick

versuch mal, den Operator für jedes Kriterium mit deiner Variablen zu verknüpfen:
Criteria1:=">=" & Variable1, resp.
Criteria2:="<=" & Variable2

Gruss
Martin

Re: Filterkriterien unter VBA
11.12.2002 05:52:36
Patrick
Danke, liebe Leute.

Jetzt läuft die Prozedur einwandfrei.:-)

MFG Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige