Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabegrenzen in einem Textfeld

Eingabegrenzen in einem Textfeld
11.12.2002 08:55:32
Steve
Hallo zusammen,

ich habe über den Button "Textfeld" mehrere Textfelder auf einem Arbeitsblatt eingefügt. Gibt es eine Möglichkeit, die Eingabe in diesen Feldern zu begrenzen, damit man nur soviel Text (entsprechend der Größe des Feldes) eingeben kann?

Vielen Dank schonmal
Steve

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabegrenzen in einem Textfeld
11.12.2002 08:57:52
Georg_Zi
Hallo Steve

falls Du die Textbox aus der Symbolleiste Steuerelemente Toolbox genommen hast, dort gibt es eine Eigenschaft
MaxLenght

Gruß Georg

aus der Steuerleiste "Zeichnen"
11.12.2002 09:03:35
Steve
Hi Georg,

ich hab das Textfeld aus der Leiste "Zeichnen" genommen. Wenn ich das Textfeld rechtsklicke finde ich nurTextfeld formatieren und dort keine Option die irgendwie darauf hinweisen würde, daß man die Eingabelänge begrenzen kann. Gibt es dort was was ich übersehen habe?

Danke
Steve

Re: aus der Steuerleiste "Zeichnen"
11.12.2002 09:06:00
Georg_Zi
Hallo Steve

ich würde mal das von mir vorgeschlagene nehmen.

Gruß Hajo

hab ich gerade probiert :(
11.12.2002 09:15:44
Steve
Hi Georg,

ich hab mit deiner Textbox aber das Problem das in das Feld ein freier Text eingegeben werden soll. Wenn ich das Blatt schütze, kann man gar nix eingeben und wenn ich es nicht schütze bzw. das Textfeld nicht schütze, kann jeder das Feld hin und her schieben aber immer noch nichts eingeben...

Anzeige
Re: hab ich gerade probiert :(
11.12.2002 09:18:06
Georg_Zi
Hallo Steve

sobald Du in der Symbolleiste die Entwicklungsumgebung abschaltest (erstes Zeichen), kann die Textbox keiner mehr verschieben.

Gruß Georg

letzte Frage :)
11.12.2002 09:29:25
Steve
soweit so gut.. Allerdings ist es wohl in der Textbox aus der Steuerelemente nicht möglich zb Text mit Absätzen einzugeben..

Wenn das noch geht, bin ich rundum glücklich :)
Steve

PS: ich bin jetzt in einer zweistündigen Besprechung und melde mich dann erst heute Mittag wieder.. Danke schonmal

Re: letzte Frage :)
11.12.2002 10:36:59
Georg_Zi
Hallo Steve

stelle folgende Eigenschaften auf True
MultiLinie
EnterKeyBehavior

Gruß Georg

doch nochmal..
11.12.2002 11:05:44
Steve
schon fast perfekt. Gibt es zufällig auch eine Möglichkeit, das nicht die Anzahl der Zeichen begrenzt wird, sondern man nur text im sichtbaren Bereich des Feldes eingeben kann? wenn ich nur die Anzahl der Zeichen begrenze habe ich ja das Problem das durch verwendung von Absätzen weniger Zeichen als erlaubt eingegeben werden können aber der Text beim Ausdruck trotzdem nicht komplett gedruckt wird.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die viele Hilfe
Steve

Anzeige
Re: doch nochmal..
11.12.2002 11:11:11
Georg_Zi
Hallo Steve

jetzt muß ich langsam mitteilen das ich nicht der Fachmann für Steuerelemente in der Tabelle bin.

Markiere doch mal im Eigenschaftsfenster die Eigenschaften und drücke F1.

Vielleicht findest Du was passendes, Ich kann Die aber nur wenig Hoffnung machen.

Gruß Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige