Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Public Const mit Makro ändern

Public Const mit Makro ändern
11.12.2002 11:08:06
Andri
Hallo!

Weiss jemand, ob es möglich ist, eine Public Const mit einem Makro anzupassen?

Was ich machen möchte: Vor dem Ausführen eines Makros soll gecheckt werden, ob dieser Makro heute schon ausgeführt wurde. Somit würde ich die als Public Const DatumLastRun überprüfen und gegebenenfalls eine Warnung anzeigen. Am Ende des Makros sollte die Public Const auf das heutige Datum geändert werden. Ich möchte das Datum nicht in einem Arbeitsblatt speichern und so auslesen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Grüsse,
Andri

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Public Const mit Makro ändern
11.12.2002 11:17:28
Georg_Zi
Hallo Andri

die Hilfe ist da doch eindeutig.
"Anmerkung Die Verwendung von Konstanten erleichtert das Dokumentieren und Modifizieren Ihrer Programme. Konstanten können im Gegensatz zu Variablen nicht versehentlich geändert werden, während das Programm ausgeführt wird."

Gruß Georg

Re: Public Const mit Makro ändern
11.12.2002 11:28:16
Steffen D
Hi,

du kannst ja mal veruchen einfach mit einem Befehl den Code zu ändern,
im Archiv gibt es genügend beispiele...
hier eins davon:
https://www.herber.de/forum/archiv/144to148/t144270.htm


Gruß
Steffen D

Re: Public Const mit Makro ändern
11.12.2002 11:42:00
Holger Levetzow
spiele mal etwas rum:

in Zeile 1 steht ein Datum (das der letzten Bearbeitung). Das wird in d eingelesen, if ... was du willst
nach der Bearbeitung wird die 1. Zeile gelöscht und das aktuelle Datum eingefügt
' muss sein, weil sonst die 1. Zeile als Fehler interpretiert wird.

mfg Holger

Anzeige
Re: Public Const mit Makro ändern
11.12.2002 11:48:28
Michael Scheffler
Hallo,

warum so unkonventionell? Schreib eine neue Eigenschaft oder schreib einen Wert in die Registry! So wie Du ist es nicht sinnvoll.

Gruß

Micha

Vorsicht!!
11.12.2002 11:53:12
Steffen D
Hi,

du musst vorsichtig sein wenn du es mit dem Befehl InsertLines machst.
Weil manche Virenscanner (z.b. F-Secure) diesen Befehl nicht leiden (als Makrovirus identifizieren) und die datei(ganze Mappe) gelöscht wird.
Am besten machst du es mir ReplaceLine....

Gruß
Steffen D

Re: Public Const mit Makro ändern
11.12.2002 11:56:23
Holger Levetzow
die Ankündigung der Lösung bringt keinen so richtig weiter. Also: wie "Schreibt man eine neue Eigenschaft oder schreibt man einen Wert in die Registry".


"So wie Du ist es nicht sinnvoll" ???

Holger

Anzeige
Re: Public Const mit Makro ändern
11.12.2002 13:18:59
Michael Scheffler
Hallo Hoolger,

mag sein, aber solnage der Frager nicht sagt, warum er die Lösung so und nicht anders will, sehe ich mich nicht genötigt, hier Code zu posten, denn ich habe auch ein wenig anderes zu tun.

Wenn Du es willst, dann sag es bitte.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige