Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle ComboBoxen auf Null zurücksetzen

Alle ComboBoxen auf Null zurücksetzen
12.12.2002 09:41:04
Kurt
Hallo Leute !

Ich habe leider dazu kaum etwas gefunden.

Ich möchte alle ComboBoxen auf Null zurück setzen, die Inhalte sollen aber nicht gelöscht werden.
Gibt es einen Befehl der für das ganze Workbook greift ?
Ist Clear dafür geeignet ?

Gruß Kurt

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alle ComboBoxen auf Null zurücksetzen
12.12.2002 09:42:42
Georg_Zi
Hallo Kurt

wo sind die ComboBoxen??
Clear löscht den Inhalt
Was verstehts Du unter auf Null setzten???

Gruß Georg

Re: Alle ComboBoxen auf Null zurücksetzen
12.12.2002 09:52:22
Kurt
Hallo

Die ComboBoxen sind in mehreren Tabellenblättern.

Ich meine mit auf Null zurücksetzen, daß bei den ComboBoxen, wo ein Wert ausgewählt wurde, wieder kein Eintrag ausgewählt ist.

Kurzes Beispiel:

Angenommen ich habe 3 ComboBoxen(C1,C2,C3):

C1=a
C2=1
C3=""

Nun will ich aber, b2 mit den Boxen 1 und 3 abfragen. Also:

C1=b
C2="" (deshalb vorher Inhalte zurücksetzen, sonst pfuscht mir der ausgewählte Wert hier rein)
C3=2

Verstehst du jetzt was ich meine ?
Das Problem ist, daß ich nicht immer alle ComboBoxen kontrollieren möchte ob dort ein Wert ist oder nicht.

Gruß Kurt

Anzeige
Re: Alle ComboBoxen auf Null zurücksetzen noch off
12.12.2002 09:57:54
Georg_Zi
Hallo Kurt

ich muß leider schreiben das ich nicht der fachmann für Steuerelemente in der Tabelle bin. In der UserForm ist es jedenfalls so, sobald ein Wert ausgewählt wurde kann nicht wieder die leere Zeile gewählt werden. Dort geht es nur mit löschen des inhaltes und neu füllen. Soweit mir das bekannt ist.

Gruß Hajo

Re: Alle ComboBoxen auf Null zurücksetzen noch off
12.12.2002 10:03:37
Kurt
Hallo

Ich habe deswegen die Box auch mit einem leeren Eintrag gefüllt (1.Eintrag). Nur ist es mühsam für jede einzelne Box .Clear einzugeben.

Kann man nicht alle Boxen eines Workbooks ansprechen ?
Sonst werde ich es mit einer Schleife für jedes einzelne Sheet lösen........

Gruß Kurt

Anzeige
Re: Alle ComboBoxen auf Null; noch offen
12.12.2002 10:09:56
Georg_Zi
Hallo Kurt

unter Anleitung habe ich mal folgenden Code für Checkboxen erstellt. Den könntest Du Dir anpassen. Da der erste Wert in der Liste leer ist brauchst Du nur schreiben .value="" vermute ich mal

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim I As Integer
Dim J As Integer
J = 1
For I = 1 To Shapes.Count
If Mid(Shapes(I).Name, 1, 5) = "Check" Then
ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & J).Object.Value = False
J = J + 1
End If
Next I
End Sub

Gruß Georg

es klappt
12.12.2002 10:48:33
Kurt
Hallo

Für alle die es interessiert und damit die Recherche auch ihre Lösungen enthält, schreibe ich meine Lösung hier rein:

Die Zeile "On Error Resume Next" mußte sein da ich nicht wirklich 280 ComboBoxen habe, sondern sie nach Gruppen durchnummeriert habe.

Gruß Kurt

Anzeige
Re: Alle ComboBoxen auf Null; noch offen
12.12.2002 11:21:45
L.Vira
For I = 1 To Shapes.Count
Referenz auf Tabelle fehlt!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige