Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Textbox - ControlSource - Tabelle ansprechen

VBA: Textbox - ControlSource - Tabelle ansprechen
12.12.2002 12:15:54
Tody
Ich habe in einem Formular eine Textbox, die auf eine Zelle eines bestimmten Tabellenblattes zugreifen soll. Aktiv ist im Excel zu dieser Zeit aber ein Diagramm und das möchte ich nicht ändern.

Wie kann ich jetzt nun den Zugriff auf eine bestimmte Zelle eines bestimmten Tabellenblattes aktivieren ?
Der Befehl
TextBox9.ControlSource = Tabelle1!d3
wird von Excel verweigert....

Excel97 auf WinNT

Danke im voraus für alle Ideen

Tody

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Textbox - ControlSource - Tabelle ansprechen
12.12.2002 12:22:23
Hajo
Hallo Tody

in einem anderem Forum hast Du doch zu diesem Problem schon 6 Antworten erhalten, war da nichts passendes bei.

Gruß Hajo

Re: VBA: Textbox - ControlSource - Tabelle ansprechen
12.12.2002 12:24:16
Tody
Hi Hajo,

leider nicht, sonst würde ich ja nicht weitersuchen (müssen).

Tody

falsche Syntax
12.12.2002 12:25:18
L.Vira
TextBox1.ControlSource = "Tabelle1!B2"
Re: VBA: Textbox - ControlSource - Tabelle ansprechen
12.12.2002 12:26:19
Hajo
Hallo Tody

damit hier aber nicht die gleichen vorschläge kommen hätte ich die bisher vorgeschlagenen mal aufgelistet.

Gruß Hajo

so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:27:53
Tody
Meldung "Üngültiger Eigenschaftswert" bei Verwendung dieser Syntax....

Trotzdem danke

Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:29:18
L.Vira
Kann ich nicht nachvollziehen, weils bei mir geht. Ist der angegebene Bereich leer? Wenn nicht, gibts einen Fehler!
Anzeige
Re: VBA: Textbox - ControlSource - Tabelle ansprechen
12.12.2002 12:30:18
Tody
Der Vorschlag lief im Endeffekt darauf hinaus, die ganze Funktion ControlSource zu Fuß nachzuprogrammieren, sprich, die ganzen Events auszuwerten und zu verarbeiten. Und das bei > 20 Textboxen .....

Tody

Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:32:30
Tody
Warum muß der angegebene Bereich leer sein?? Das wiederspricht doch vollkommen dem Ziel der Funktion (aus meiner Sicht), nämlich der Datenein- und -ausgabe (Kommunikation Textbox <-> Tabelle)...

Trotzdem werde ich das noch einmal prüfen...

Danke

Tody

Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:34:22
L.Vira
Warum? Ich hab Excel (leider)nicht programmiert.
Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:38:09
Hajo
Hallo Tody

ich muß L.Vira Recht geben bei mir klappt es auch obwohl ein Diagramm das Aktive Register ist. Vielleicht sollten wir mal die Frage anders stellen was verstehts Du unter ein Formular??

Ich habe es in einer Userform getestet.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:42:07
L.Vira
kann auch nur userform sein, weil Textboxen in der Mappe keine
controlsource kennen!
Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:44:55
Hajo
Hallo L.Vira

ich bin nicht der Fachmann für Steuerelemente in der Tabelle. Endschuldigung ich hatte nicht nachgesehen.

Gruß Hajo

Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:45:29
Tody
Ok, Begriffsklarstellung Formular = Userform...

Private Sub UserForm_Initialize()

TextBox9.ControlSource = "Tabelle1!B99"

End Sub

Compilieren ok, zur Laufzeit:

Eigenschaft ControlSource konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert

Tody


Re: so funktioniert das leider nicht
12.12.2002 12:49:44
Hajo
Hallo Tody

ich habe Extra eine Userform erstellt und ich Vermute mal L.Vira auch und bei uns geht es. Du mußt uns ein enscheidenen Punkt nicht mitgeteilt haben. Leider habe ich keine Vermuntung welchen.

Das ist das alllgemeine Problem, man muß den Fehler nachbauen können um ihn zu beseitigen.

Gruß Hajo

Anzeige
Häh & Danke
12.12.2002 12:55:53
Tody
Ich habe gerade das gleiche gemacht, ganz neu Excel, neues Dokument, 2 Tabellen, 1 Diagramm, neue Userform, eine Textbox, Code eingefügt -> das geht alles. Warum in meinem besc******* Projekt nicht........

Grübel und in-mich-geh

Danke an alle

Tody,

der an sich und der Welt zu zweifeln anfängt

Problem gefunden
12.12.2002 13:01:46
Tody
Ich habe das Problem gefunden:

die Tabelle1 heißt 2-test

wenn ich schreibe

Private Sub UserForm_Activate()
TextBox1.ControlSource = "2-test!a1"
End Sub

kommt es ebenso zum Fehler wie
TextBox1.ControlSource = "Tabelle1!a1"

Der Blattname darf offensichtlich kein "-" enthalten *in-den-Hintern-beiß*

Danke noch einmal an alle

Tody

Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige