Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kleines Problemchen

kleines Problemchen
12.12.2002 17:12:03
Sebastian
Hallo!

Ich wollte gerade in eine Zelle den Wert einer anderen eingeben, wobei aber die Zeile variabel verschoben werden soll...
Also konkret: in meiner Zelle soll abhängig vom Wert in A1 ein B Wert ausgelesen werden: Ich hatte mir vorgestellt: Neue Zelle=B(1+A1)...das klappt leider nicht, was kann ich machen? gibt es so was wie set_cell(X,Y) mit X und Y auch als Fkt. zulässig oder irgendwie Value oder dergleichen?

Vielen Dank

Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kleines Problemchen
12.12.2002 17:14:10
Boris
Hallo Sebastian,

irgenwie versteh ich deine Beschreibung noch nicht so recht.
Aber ich vermute mal, dass du die Funktion INDIREKT benötigst.

Gruß Boris

Re: kleines Problemchen
12.12.2002 17:34:49
Sebastian
Hallo Boris,

leider hilft mir INDIREKT nicht weiter...
ich möchte nur die spalte der zelle, aus der ich auslese abhängig von einem Wert in einer anderen Zelle variabel gestalten.

Das müsste es doch eigentlich geben, oder?

Gruß

Sebastian

Re: kleines Problemchen
12.12.2002 17:49:40
harald
Hallo,

ich denke schon, daß dein Problem mit der Funktion INDIREKT lösbar ist. Das Beispiel aus dem 1. Beitrag würde wie folgt lauten:

harald

Re: kleines Problemchen
12.12.2002 17:53:27
Boris
Hallo Sebastian,

vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch.
Poste mal einen Tabellenausschnitt mit der unter FEATURES genannten Möglichkeit.
Wenn´s INDIREKT nicht ist, dann vielleicht SVERWEIS. Aber nur ne lose Vermutung.

Gruß Boris

Anzeige
Vielen Dank euch beiden! und noch eine frage....
12.12.2002 18:20:14
Sebastian
Sorry, Boris, ich war zu doof, mit der funktion umzugehen...dank deiner nachfrage und haralds expliziter erklärung hat es aber geklappt...

könnt ihr mir sagen, wie man den gleichen trick auch mit spalten hinbekommt, also zum beispiel: in A1 steht 3 und ich will jetzt nicht statt B1 B(1+3), also B4 in meine Zelle schreiben, sondern eben E1 (B um drei Buchstaben nach oben)...

Vielen Dank euch beiden!

Grüße

Sebastian

Danke Harald (s.o.) und kleine Zusatzfrage (s.o.)
12.12.2002 18:21:21
Sebastian
sorry, bin heute etwas dreist...
Re: Vielen Dank euch beiden! und noch eine frage....
12.12.2002 18:55:24
Boris
Hallo Sebastian,

das ist dann eine Kombination aus INDIREKT und ADRESSE.

Die Syntax für ADRESSE lautet

=adresse(Zeile;Spalte;Abs;A1;Tabellenname)

wobei du auf "Abs;A1;Tabellenname" verzichten kannst.

Also : =adresse(Zeile;Spalte)

Zum Beispiel für E1: =ADRESSE(1;5) - bedeutet 1.Zeile, 5.Spalte

Und in Kombination:

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE;SPALTE))

Gruß Boris



Anzeige
Re: Vielen Dank euch beiden! und noch eine frage....
12.12.2002 19:35:12
Sebastian
Hallo Boris!

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen...ich wünsche dir einen schönen Abend!

Viele Grüße

Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige