Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer kann mir ein Makro geben was Zellen....

Wer kann mir ein Makro geben was Zellen....
13.12.2002 06:27:06
Markus
in Abhängigkeit vom Inhalt Formatiert.
Es geht darum einen Schichtplan einzufärben. Da es aber zu viele unterschiedliche Einträge gibt, ist die Bedingte Formatierung nicht möglich.
Vielen Dank im voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wer kann mir ein Makro geben was Zellen....
13.12.2002 06:46:14
Georg_Zi
Hallo Markus

fals es sich um Eingaben handelt, kannst Du mit folgendem Makro 56 Farben einstellen.


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
' Schrift
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set Bereich = Range("B3:C20")
' ActiveSheet.Unprotect
For Each Zelle In Range(Target.Address)
' überprüfen ob Zelle im vorgegebenen Bereich
If Not Intersect(Zelle, Bereich) Is Nothing Then
' Kreuz entfernen
Zelle.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Zelle.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
Select Case Zelle.Value
Case "1"
With Zelle
With .Borders(xlDiagonalDown)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
End With
With .Borders(xlDiagonalUp)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
End With
End With
Zelle.Font.ColorIndex = 25
Case "2"
Zelle.Font.ColorIndex = 24
Case "3"
Zelle.Font.ColorIndex = 3
' usw.
Case Else
Zelle.Font.ColorIndex = 0
End Select
End If
Next Zelle
' ActiveSheet.Protect
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Gruß Georg

Anzeige
Re: Wer kann mir ein Makro geben was Zellen....
13.12.2002 06:48:56
Carmen
Hallo Markus,

hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Du willst in einem Tabellenblatt alle Zellen mit einem bestimmten Eintrag in einer Farbe darstellen und einen anderen Eintrag wiederum in einer anderen Farbe?

Ich würde folgendes Makro benutzen, welches den Eintrag sucht und dann die Zelle entsprechend einfärbt:

Sub Formatierung()

Cells.Find(What:="Eingabe", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False) _
.Activate
With Selection.Interior
.ColorIndex = 50
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Anstatt Eintrag müsstest Du dann halt immer den jeweiligen Eintragsnamen direkt eingeben und jedesmal dann einen anderen ColorIndex vergeben.

Vielleicht ist meine Lösung auch viel zu umständlich, ich bin leider kein so Makro-Crack wie viele andere hier. Vielleicht hat auch jemand eine andere Lösung.

Gruß

Carmen

Anzeige
Re: Wer kann mir ein Makro geben was Zellen....
13.12.2002 07:02:09
Markus
danke schön.
Super! Genau was ich gesucht habe
13.12.2002 07:16:37
Markus
Super! Genau was ich gesucht habe
Danke
Hallo Georg, kannste nochmal helfen ?
13.12.2002 07:59:01
Markus
Ich habe das Makro angewendet und es klappt super, aber leider nicht auf Zellen die sich auf Grund von Zählewenn Formeln ändern.
Haste da noch einen Tip für mich ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige