Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

für Profis! dynamische Daten selekt. & übertragen

für Profis! dynamische Daten selekt. & übertragen
13.12.2002 11:12:55
Friederike Schöppe
Hallo,

isch habe da mal eine Fräge:

Ich habe eine kleine Schichtplanung mit Excel.
In diesem Excel Dokument stehen alle Teams inkl Agents und Schichten drin.
Das wird dort nach IB6, IB8, IB9, IB10 und IB 11 sortiert.

Nun sollen die Agent sich die Schichten für Ihr Team anschauen können jedoch ohne die Schichten der anderen Teams sehen zu können.

Da hab ich mir überlegt, ob ich nicht einfach für jedes Team ein neues Excel File erstelle in dem ich per Verknüpfung die Daten für jeweils jedes Team abfrage.
Das Problem ich weiss nicht wie ich das genau selektieren soll das in dem neuen Sheet wirklich nur die bestimmten Daten erscheinen, da das Hauptfile immer wieder verändert wird, dh. Agent A aus Team IB9 ist nächsten Monat bei Team IB10.

Ich könnte zwar schreiben "Wenn die Zelle xzy = IB09 dann schreibe die komplette dazugehörige Zeile ansonsten schreibe nix"
das würde aber heissen, das jede Zeile abgefragt werden müsste.
Das wiederum würde bei insgesamt 250 Zeilen die abgefragt werden müssten einen Kollaps verursachen.

Kann man das nicht irgendwie einfacher gestalten???
Ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich erklärt ;-)

Ich in für jeden tipp dankbar

Grüsse
Friederike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: für Profis! dynamische Daten selekt. & übertragen
13.12.2002 18:17:15
Nepumuk
Hallo Friederike,
die Bezeichnungen der Teams stehen in einer Spalte? Welches Kennzeichen verbindet den Agenten mit dem Team?
Wenn sich das eindeutig zuordnen lässt, dann nur eine Mappe mit Kennworteingabe, die den Agenten eindeutig identifiziert und das ihm zugeordnete Team anzeigt.
Ich würde in der Gesamttabelle zwei zusätzliche Spalten einrichten mit den Agentennummern/Namen/? und daneben die Kennwörter. Beim öffnen der Anzeigemappe wird ein Kennwortdialog gestartet der in der geschlossenen Mappe das Kennwort verifiziert. Ist es in Ordnung, dann die Gesamttabelle öffnen, zulässige Daten suchen und in die Anzeigemappe übertragen. Dann die Gesamttabelle wieder schließen.

Hört sich schlimmer an wie es ist.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: für Profis! dynamische Daten selekt. & übertragen
19.12.2002 18:38:51
Kennwortdialog?
Hallo Nepomuk,

Tut mir leid das ich erst heute antworte, aber ich war ein paar Tage nicht auf der Arbeit und konnte somit meine Mails nicht abrufen...

Die Teams stehen ganz links in einer Spalte, direkt daneben steht der Agentname, d.h. es steht 10 mal untereinander IB 10 und in den 10 dazugehörigen Zeilen stehen alle Agents.
Das was Du vorgeschlagen hast hört sich ziemlich einfach (unkomliziert) und logisch an.
Ich weiss aber nicht was Du mit einem Kennwortdialog meinst?

Was ich mir überlegt hatte,
war für jedes Team eine Mappe anzulegen die genau dieselben Inhalte hat, wie das Originaldokument.
Der Grund zum einen: das Originaldokument ist geschützt sowohl in Excel als auch im Dateisystem und keiner ausser mir kann da darauf zugreifen.
Soviel dazu...
Also, für jedes Team eine Mappe mit den selben Inhalten. Die Inhalte werden per Verknüpfung übertragen d.h. die Aktualisierung erfolgt automatisch.
Ich muß nur noch einen Filter drüberlegen, der dann nur die bestimmten Daten für dieses eine spezielle Team herausfiltert.
Das ist notwendig, da Team IB9 nicht die Zeiten von Team IB10 usw. sehen darf, sonst gibts hier Krieg weil sich dadurch alle einen Vorteil erhaschen wollen ;-)
Da habe ich mir gedacht ein Makro anzulegen, was das Akualisieren und sortieren automatisch übernimmt und gleichzeitig zum Schluss noch den Zellschutz aktiviert.
Aber da hakt es noch am Zellschutz. Excel möchte beim ausführen des Makros immer ein Passwort haben. Entweder am Anfang oder am Ende. Das darf nicht sein.

Vielen Dank
Grüsse
Friederike

Anzeige
Re: für Profis! dynamische Daten selekt. & übertragen
19.12.2002 19:20:18
Nepumuk
Hallo Friederike,
unter Kennwortdialog vestehe ich ein kleines Fenster, in das der Anwender ein Kennwort eingeben muss, um Zugriff auf eine Mappe zu bekommen. Mit selbstgestrickten Dialogen kann ich theoretisch hunderte von Kennwörtern verwalten und und auch gewisse Grenzen einbauen. Wenn z.B. dreimal falsches Kennwort dann Programm beenden oder komplett sperren. Oder eine zeitliche Begrenzung von z.B. 10 sek. einbauen in der die Eingabe erfolgen muss.

Zu deinem Kennwortproblem:
Mach es ganz anders. In VBA gibt es die Möglichkeit in einem geschützten Blatt, von einen Programm, Änderungen vornemen zu lassen. Der Befehl dafür lautet:

ActiveSheet.Protect Dein Passwort", True, True, True, True

Wenn du das ganze in das Workbook_Open - Ereigniss integrierst, kannst du alle Tabellenblätter der Mappe auf diese weise schützen. Der Code dafür lautet:

Gruß
Nepumuk


Anzeige
Re: für Profis! dynamische Daten selekt. & übertragen
19.12.2002 19:28:54
Nepumuk
Hallo Frederike,
habe gerade bemerkt, dass es so nicht geht.
Aber so:

Ich hoffe, du kannst mir noch einmal vergeben.
Herzliche Grüße
Nepumuk
PS. Schreibt sich wirklich so.
Re: für Profis! dynamische Daten selekt. & übertragen
20.12.2002 14:16:40
Friederike
Hallo Nepumuk (diesmal richtig geschrieben *g*)

ich danke Dir für Deine Hilfe. Der Tipp ist echt Klasse.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Genau das habe ich gesucht!
Danke Danke Danke !!!

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüsse
Friederike

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige