Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scahltflächen

Scahltflächen
13.12.2002 11:57:10
Stefanie
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich Schaltflächen/Buttons innerhalb eines Excel-Sheets.

Wie kann ich die Zelle bestimmen, auf dem mein Button liegt? Ich weiss der Button kann auch auf mehreren Zellen liegen.

Aber, gibt es nicht doch eine Möglichkeit zu ermitteln, auf welcher Zeile mein Button liegt nachdem auf diesen geklickt wurde ?

Bin für schnelle Hilfe dankbar!

Gruß
Stefanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Scahltflächen
13.12.2002 12:44:49
Udo RiHü
Hallo,
ich verstehe zwar nicht, was das soll, aber prinzipiell gibt es eine Möglichkeit. Du kannst alle Zeilen durchlaufen und deren Top-Eigenschaft mit der Top-Eigenschaft deines Buttons vergleichen. Wird Top einer Zeile größer als Top des Buttons, muss der Button in der vorhergehenden Zeile sein.

Gruss Udo

Re: Scahltflächen
13.12.2002 13:13:51
Stefanie
Naja, es ist ein relativ komplexer Plan, der vom Benutzer gegänzt werden kann. An bestimmten Stellen ist ein Schaltfläche vorhanden, die eine Zeile mit speziellen Formatierungen direkt unterhalb dieser Buttons einfügt.

Da auch andere Schaltflächen dadurch verrückt werden, muss ich feststellen, wo sich der jeweilige Button gerade befindet.

Danke für den Tip. Sollte mit weiterhelfen!!!

Gruß
Stefanie

Anzeige
Ganz einfach so....
13.12.2002 13:45:51
L.Vira
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox CommandButton1.TopLeftCell.Address(False, False)
End Sub
Re: Ganz einfach so....
13.12.2002 14:03:51
Stefanie
Danke!

Wie sieht das mit Shapes aus ???
Da ich ja auch über Schaltflächen andere Schaltflächen hinzufügen möchte, habe ich in dem Fall ja nicht die dazugehörige "ClickProzedure" ...

Also mal angenommen ich brauche die Schaltfläche als Shape mit zugewiesenem Makro. Wie bekomme ich dann die Position raus ? Wollte aber nicht das Shape vorher markieren (select) ...

Oder wie kann ich über einen Button, einen anderen erzeugen, der automatisch dann die gleiche Funktionalität besitzt wie der vorherige. Ich weiss im vorfeld ja nicht wie der Button heissen wird (Sprich es gibt dann nicht automatisch ein ClickSub)

Hoffe, dass war halbwegs verständlich! :)

Danke!

Stefanie

Anzeige
Re: Ganz einfach so....
13.12.2002 14:13:02
Stefanie
Danke! Ich hab´s ...
Hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Das was ich brauchte:

strCaller = Application.Caller
Adr = Sheets(1).Shapes(strCaller).TopLeftCell.Address

Stefanie

Re: Ganz einfach so....
13.12.2002 14:38:43
Udo RiHü
Hallo,
TopLeftCell kannte ich noch nicht. Hab' ich wieder was gelernt.

Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige