Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

korrelierte Zufallszahlen

korrelierte Zufallszahlen
13.12.2002 16:40:21
Carsten
hi @ all,

suche eine möglichkeit korrelierte Zufallszahlen zu erzeugen...
soll heissen ich habe mir normalverteilte zufallszahlen generiert, nun will ich, dass auf grundlage dieser neue zufallszahlen erzeugt werden, denen eine andere verteilung ( z.B dreiecksverteilung) zu grunde liegt ... und zu guter letzt, sollen die so erzeugten "zufallszahlen" zu einem von mir vorher festgelgten faktor korrelieren... lol

habe dazu schon was im forum gefunden ...


Sub Korr()
Do
Range("C1").Formula = "=CORREL(A1:A20,B1:B20)"
If Range("C1") < 0.2001 And Range("c1") > 0.2 Then
Exit Sub
End If
Loop
End Sub

diese möglichkeit
berücksichtigt aber leider nicht die andere verteilung (dreiecksverteilung), zudem ist der zeitauffwand für korrelationakoeffizienten nahe 1 zu hoch ...

puh ich hoffe es ist verständlich was ich meine

thx

carsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: korrelierte Zufallszahlen
14.12.2002 17:17:26
Andreas Schindler
Hi Carsten,

ganz einfach:
Multuipliziere die Zufallszahlen z.B. alle mit 0,87

Dann hast Du immer eine Super Korrelation. Da die Ausgangszahl ohnehin eine Zufallszahl war kannst du doch so arbeiten, oder nciht?

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige