Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver starten

Solver starten
14.12.2002 10:19:15
Christian
Hallo Leute,
folgende Situation:

habe eine 4x4-Matrix, die die Varianzen und KOvarianzen eines 4-teiligen Portfolios wiedergibt und 4x die Einzelgewichtungen (Summe =1). Zusätzlich existiert eine Zelle, die eine max. Rendite angibt. Mit dem Solver optimiere ich die Gewichtungen so, dass bei gegebener Varianz( als Nebenbedingung) eine max. Rendite erreicht wird. Das klappt alles, aber ich muss das an drei verschiedenen Exempeln durchoptimieren, die alle auf verschiedenen Matrizen beruhen. Ich möchte, um mir Eingabeaufwand zu ersparen unter jede Matrix einen Button legen, der den Solver automatisch mit den jeweils richtigen Zielwerten und Nebenbedingungen ausführt.

Ihr könntet mir mit einem konkreten Vorschlag enorm weiterhelfen. Habe noch nie Makros geschrieben und bin absolut hilflos.

Danke im voraus
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Solver starten
14.12.2002 10:37:34
Hans W. Hofmann
Gerade eben hab ich in deinen ersten Thread geschrieben, wieso machst Du jetzt einen neuen auf. Antworte erstmal auf den alten Vorgang :-(


Gruß HW

Re: Solver starten
14.12.2002 11:05:29
Christian
Tut mir leid, was meinst Du mit Aufzeichnung des Solverstarts?
In der neueen Message habe ich mein Problem nur konkretisieren wollen.Das ist alles für eine Seminararbeit an der Uni und mein Betreuer meint, das wär alles kein Problem und so sitze ich auf glühenden Kohlen. Tut mir leid.

Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige