Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listindex -1, userform

Listindex -1, userform
15.12.2002 08:31:26
skippyjoey
Hi :o)

da ich im spotlight-forum leider keine Lösung gefunden habe, möchte ich nun gern auch mein Problem hier posten.

Ich habe in einer Userform - Combobox (ist ja häufiges thema hier ;o) eine If Anweisung mit Listindex -1 - also wenn der Eintrag nicht vorhanden ist - funktioniert auch tadellos bis auf den Fehler, daß sich der Listindex automatisch auf -1 stellt sobald ich die Userform initialisiere, und somit die Aktion (MsgBox "nicht vorhanden") ausgeführt wird, die erst stattfinden sollte, wenn dér listindex -1 ist (was ja eigentlich auch so sein sollte)
Bei den Eigenschaften hab ich Listindex = 1 eingestellt.

Der Ablauf findet jetzt wie folgt statt: das Formular lädt sich, MsgBox "nicht vorhanden" erscheint, bei click auf ok stellt sich der listindex auf 1.

Lässt sich dieses Problem umgehen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listindex -1, userform
15.12.2002 08:36:10
Hajo
Hallo skippyjoey

siehe mal FAQ min. der Vorname.

Bei Fragen zum Code ist die Change größerm wenn der Code gepostet ist.

Gru0 Hajo

Re: Listindex -1, userform
15.12.2002 08:46:21
Petra
Sorry ... hab mich an meinen Nicknamen einfach schon gewöhnt ;o)
also ich bin Petra

mein Code:

Private Sub cmbName_change()
If cmbName.ListIndex = -1 Then
Userform1.tbName = " "
MsgBox "Nicht vorhanden!"
Exit Sub
Else
Const spalte0 As Integer = 0
With Userform1.cmbName
Userform1.tbName = .List(.ListIndex, spalte0)
End With
End If

Re: Listindex -1, userform
15.12.2002 08:56:34
Hajo_zi
Hallo Petra

das jemand seine Listbox oder Combobox cmbName nennt habe ich noch nicht erlebt. Aus dem Namen würde ich vermuten das es ein CommanButton ist aber der hat doch keine Eigenschaft listindex??

Das Change Ereignis wird doch erst ausgeführt wenn ein Wert in der Listbox aus gewählt wurde. Oder schreibe als erste Zeile

IF cmbName.value="" then exit sub

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Listindex -1, userform
15.12.2002 10:32:23
Petra
tja ... es IST eine Combobox - das mit der Namensgebung?, jeder wie er/sie es gelernt hat ...

und das ereignis war click nicht change ... sorry - falsch angegeben im code -

Das Problem ist ja nur beim erstmaligen Starten der Combobox

Re: Listindex -1, userform
16.12.2002 00:31:30
Martin Bolleter
Hallo Petra

setz doch in der Userform_Initialize den Listindex auf zB 1 !

Gruss
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige