Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung in Abhängigkeit des Blattnamens

Verknüpfung in Abhängigkeit des Blattnamens
15.12.2002 20:17:37
Tim
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Verknüpfung von einer Excel-Datei zu einer anderen in Abhängigkeit des Blattnamens zu realisieren.

Beispiel: In der Datei1.xls soll im Blatt "Januar" eine Verknüpfung zur Datei2.xls auf Zelle1 im gleichnamigen(!) Blatt "Januar" erfolgen - für alle anderen Monate genau so.

Um dies nicht von Hand für alle anderen Blätter/Monate zu ändern, wäre eine Verknüpfung in Abhängigkeit des Blattnamens sinnvoll.

Mit einer Kombination verschiedener Funktionen ist es möglich, in Abhängigkeit des Blattnamens eine Verknüpfung zu einer anderen Arbeitsmappe herzustellen:

=INDIREKT(VERKETTEN("'";LINKS(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1);"[Datei2.xls]"&RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))&"'!Zelle1"))

Diese muß aber dabei anscheinend geöffnet sein - nicht immer möglich
Die Makro-Sicherheit muß auf "hoch" eingestellt bleiben - also wohl leider nichts mit Makros.

Danke für eventuelle Hilfe,

Tim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfung in Abhängigkeit des Blattnamens
16.12.2002 13:51:22
andre
hallo tim,
je länger und verknüpfter die formel, desto unsicherer und langsamer wird die ganze geschichte.
habe mir in so einem fall ein makro geschrieben, mit dem ich ein monatsblatt anlege - mit den entsprechend einfacheren formeln, die ich dort dann per makro eintrage.
die erzeugung der blätter mit makro hat auch "größenvorteile" - das kopieren der blätter, einfügen von spalten, formatieren ... hat manchmal eine aufblähung der dateien zur folge - hatte letztens einen solchen fall. ein kollege hat eine datei von ca. 1MB auf 17MB gebracht - habe dann alles mit einem Makro nachvollzogen und gerichtet - auf 390 kB.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige