Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialogfeld erstellen und per makro starten

Dialogfeld erstellen und per makro starten
16.12.2002 19:42:09
Lingus
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, in denen die Datensätze und Formeln bereits bestehen. Nun möchte ich vom ersten Tabellenblatt mit einem Makro ein Dialogfeld öffnen. In dieses soll ein Wert eingegeben werden der in eine bestimmte Zelle übernommen werden soll um einen neuen Datensatz zu erstellen.
Kriegs aber nicht auf die Reihe, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder ein Beispiel hätte.

Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dialogfeld erstellen und per makro starten
16.12.2002 20:02:28
PeterW
Hallo Lingus,

Dein Ansinnen ist etwas rätselhaft. In das Dialogfeld soll ein Wert eingegeben werden: ist das der erste Wert des neu zu erstellenden Datensatzes? Wie kommen die anderen Werte in den Datensatz? Wohin soll der Datensatz geschrieben werden? Wie soll das Makro gestartet werden?
Beschreib doch mal bitte etwas konkreter.

Gruß
Peter

Re: Dialogfeld erstellen und per makro starten
16.12.2002 20:13:15
lingus
Hallo,
ich versuchs mal anhand eines beispiels mit einem Kalender.
In TB1 sind die Schaltlächen und die Anleitungen, in TB2 wäre ein Kalender, in TB3 die Formeln und Berechnungen dazu.

Nun will ich in TB1 über eine Schaltfläche ein Dialogfeld starten in das der wert eines neuen Kalenderjahres eingegeben wird. Dieser wert soll dann in eine bestimmte Zelle zb. A1 in TB3 übertragen werden und die Berechnung eines neuen Kalenders starten.

Anzeige
Re: Dialogfeld erstellen und per makro starten
16.12.2002 20:21:19
PeterW
Hallo Lingus,

die einfachste Form von Dialogfelds ist eine Inputbox, schau mal in die Onlinehilfe des VBA-Editors. Der Rest ist dann ziemlich einfach: in eine Variable den Wert den Inputbox einlesen und in die passende Tabelle schreiben; die Berechnungen der Formeln sollten dann automatisch aktualisiert werden.

Gruß
Peter

Re: Dialogfeld erstellen und per makro starten
16.12.2002 21:58:49
lingus
Danke Dir, werd ich natürlich probieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige