Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen durchsuchen und Zeile zurückgeben

Zellen durchsuchen und Zeile zurückgeben
17.12.2002 01:44:44
Kai78
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
In meiner Tabelle stehen untereinander mehrere Fussballbegegnungen, in der Spalte A jeweils untereinander ob die Partie auswärts oder zu Hause stattfindet (also "in" oder "gegen") und in Spalte B die gegnerische Mannschaft, also z.B. so:

gegen Dortmund
in Bayern
gegen HSV
in Gladbach
gegen Schalke
gegen Stuttgart
in Bochum
usw..
"gegen" und "in" wechseln sich NICHT untereinander ab! Es kann also wie oben gezeigt 2 mal untereinander "gegen" stehen! Jetzt möchte ich folgendes Problem lösen:
Excel soll mir z.B. in Zelle A200 anzeigen, in welcher Zeile das 4. Heimspiel steht! Das wäre hier Zeile 6.
Es soll also nachgesehen werden, wann das Wort "gegen" zum 4. Mal in Spalte A vorkommt und an dieser Stelle möchte ich die Zeilennummer zurückgegeben haben. Ist das möglich? Klingt doch eigentlich nicht schwer oder? Ich komm aber nicht drauf! :-(
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte


Gruß
Kai

P.S.: ich hab gerade in der Vorschau gesehen, daß die Teams nicht untereinander stehen, haut grafisch nicht hin. Aber die Teams stehen in Spalte B und "gegen" bzw "in" in Spalte A, also getrennt voneinander.
Um die Teams gehts auch eigentlich gar nicht, sollte nur anschaulicher wirken.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen durchsuchen und Zeile zurückgeben
17.12.2002 08:29:50
Steffen D
Hallo,

so ungefähr kannst du das machen:

Sub test()
iNummer = Application.InputBox("Heimspiel Nr.:", "Heimpspiel", 4, Type:=1)
zähler = 0
For i = 1 To 199 Step 1
If Cells(i, 1).Value = "gegen" Then zähler = zähler + 1
If zähler = iNummer Then Exit For
Next i
MsgBox iNummer & ". Heimspiel: " & Cells(i, 2)
End Sub


Gruß
Steffen D

Re: Zellen durchsuchen und Zeile zurückgeben
17.12.2002 09:45:57
Panicman
Re: Zellen durchsuchen und Zeile zurückgeben
17.12.2002 10:44:12
Kai
Hi Holger,
erstmal danke für Deine Hilfe!
Mit Hilfsspalte wollte ich eigentlich nicht sooo gerne arbeiten, da ich die Arbeitsmappe in ihrer Breite schon voll ausgeschöpft habe, müßte dann nach "unten" gehen, was ich allerdings vermeiden wollte.
Eine Formel, die mein Problem löst, gibts also nicht oder?

Gruß
Kai

Anzeige
Re: Zellen durchsuchen und Zeile zurückgeben
17.12.2002 10:49:42
Kai
Moin Steffen,
danke für die Mühe!
Aber wo muß ich das denn hin schreiben? Hab von VBA nicht so große Ahnung.
Muß ich das dann per Makro ausführen? Wollte das nämlich eigentlich automatisch ausführen lassen. Und in welcher Zelle erscheint dan mein Ergebnis?

Gruß
Kai

gibt es doch !!!
17.12.2002 12:17:25
Panicman
Re: gibt es doch !!!
17.12.2002 17:02:49
Kai
Hi Holger, danke Dir für dir Mühe, aber wie geht das noch mal mit den geschweiften Klammern? Da muß ich doch Return und irgend eine Taste gleichzeitig drücken oder?
Re: gibt es doch !!!
17.12.2002 17:31:45
Panicman
Hallo Kai,

Entschuldigung,

für die geschweiften Klammern mußt du
SHIFT-STRG-ENTER zusammen drücken.

Tschüß
Holger

och menno!
17.12.2002 18:00:14
Kai
Also bei mir klappt das nicht. Wenn ich Shift+Strg+Enter drücke, berechnet Excel gar nix und schreibt die Formel einfach da hin als wäre die Zelle als Text formatiert!
Was mach ich denn nu schon wieder verkehrt? :-(
Anzeige
Re: och menno!
17.12.2002 19:31:49
Panicman
Hallo Kai,

nicht aufgeben !!!

Also du kopierst diese Formeln (ohne geschweifte Klammern)

=KKLEINSTE((A2:A9="gegen")*ZEILE(A2:A9);$B$11+ZÄHLENWENN(A2:A9;"in"))
={KKLEINSTE((A2:A9="in")*ZEILE(A2:A9);$B$14+ZÄHLENWENN(A2:A9;"gegen"))
passt die Bereiche A2:A9 auf deinen Bereich an. Anstatt mit Enter die Zelle zu verlassen, hälst du SHIFT+STRG gedrückt und drückst dann ENTER (also alle 3 auf einmal)
Dann müßte es Klappen. noch zur Info, wenn du Formeln mit {..} hier im Forums siehst, zu 99,9% nicht mit eingeben sonder wie oben abschließen.

Tschüß
Holger

Re: och menno!
17.12.2002 19:45:11
Kai
Habs gerade gemerkt, es klappt! Vielen Dank! Echt super!
Aber eins fand ich komisch:
die Funktion hat erst geklappt, als ich die Wörter "gegen" bzw "in" nochmals eingetippt hatte. Sie klappt nicht, wenn die Wörter dort schon stehen! Aber ist eigentlich egal, nu hauts hin, vielen Dank nochmal!
Hast Du trotzdem ne Erklärung für die anfängliche Fehlberechnung? Ehrlich gesagt versteh ich nämlich nicht so ganz, was die geschweiften Klammern bezwecken..

gubelnder Gruß
Kai

Anzeige
Re: och menno!
17.12.2002 20:08:04
Panicman
Hallo Kai,

ne keine Ahnung warum das bei dir nicht sofort geklappt hat.
Die geschweiften Klammern beteuten so ungefähr, das sich Excel in der Formel eine virtuelle Matrix aufbaut, die man dann abfragen kann. Aber nur so ungefähr. Andere können dir das sicherlich besser erklären. Das ganze nennt man dann Array-Formel

Freut mich, daß es geklappt hat
Holger

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige