Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellverweise True/False

Zellverweise True/False
17.12.2002 17:01:38
Hagen
Frage: wie erkläre ich es meinem Excel 97, daß er ein Rechenergebnis mittels eines Buttons in eine weitere Zelle kopiert. Wenn sich jetzt die Parameter der eigentlichen Quellberechnung ändern, ändert sich logischerweise auch das Ergebnis des kopierten Zellverweises. Das aber soll nicht geschehen! Das neue Ergebnis soll stattdessen in einer neuen leeren Zelle ausgegeben werden. Der Wert der ersten Berechnung soll sich jedoch nicht ändern. Die Optionregistereinstellung in Berechnen "automatisch Aktualisieren" kann aber nicht auf manuell gesetzt werden, da die Exceltabelle sehr komplex ist und auf eine automatische Aktualisierung baut. Ich suche also nach einer Möglichkeit einzelne definierte Zellen temporär mittels Makro in die Lage zu versetzen der verlinkten Aktualisierung zu widerstehen.

Ich danke in freudiger Erwartung allen Helfern meines Problemes.
Hagen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellverweise True/False
17.12.2002 17:12:48
Chris
Hallo Hagen

Bin mir nicht 100% sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, hier aber ein Lösungsansatz.

Cells(Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 2) = Range("A1")

Das Ergebnis in Zelle A1 wird dadurch in die letzte freie Zeile von Spalte B eingetragen. Damit kannst du weiter rechnen und bei Bedarf das Ergebnis erneut in Spalte B eintragen lassen, ohne das vorherige Ergebnis zu überschreiben.

Gruss
Chris

Re: Zellverweise True/False
17.12.2002 17:12:49
Carlos Sanchez
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, bin ein bißchen verwirrt ;-)
Ich schlage vor, Du kopierst nicht einfach die Formel, sondern der Wert mit der pastespecial methode:

Range("G9").Select
Selection.Copy
Range("J11").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

Dann hast Du in der Zielzelle einen "harten" Wert stehen. Bei der nächsten Berechnung checkst Du dann einfach, ob in der einen Zelle schon was steht und schreibst das neue Ergebnis dann ggf. in die nächste Zelle.

hth
Carl

Anzeige
Re: Zellverweise True/False
17.12.2002 17:50:23
Hagen
Danke Chris, aber ich glaube das funktioniert nicht, da somit dann in beiden Zellen der selbe Wert steht.
Lösungswunsch meines Problemes ist jedoch der, daß ich das erste Rechenergebnis erhalten möchte. Das nächste Ergebnis, das einen anderen Wert haben kann, soll dann in einer neuen Zelle stehen.
Letzteres würde durch Dein Code ermöglicht.
Beide Ergebnisse stammen von ein und derselben Quelladresse mit jedoch unterschiedlichen Basiswerten, die zum Quellergebnis führen.

--(ich habe den Tip von Carlos noch nicht ausprobiert)--

Gruß Hagen

Sorry Chris
17.12.2002 18:27:39
Hagen
man soll nicht labern wenn man es nicht ausprobiert hat.
Es klappt bestens. Danke

- und - Wie stelle ich es an, daß nicht die nächst leere Zelle in der Spalte B angesprochen wird, sondern eine bestimmte, sagen wir mal die fünfte nach der ersten leeren in Spalte B?

Cells(Range("B65536").End(xlUp).Row + 6, 2) = Range("A1")

???

Gruß Hagen

Anzeige
genau so!
18.12.2002 10:59:14
Chris
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige