Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozentuale Erhöhung

Prozentuale Erhöhung
17.12.2002 17:44:10
Ulli
Hallo Gemeinschaft!

Ich möchte in einer Tabelle mehere Felder mit dem gleichen Prozentsatz erhöhen und die alten Werte sollen durch die Neuen überschrieben werden. Kann dabei die Funktion Zirkelbezug behilflich sein?

Danke für Eure Hilfe

Ulli


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prozentuale Erhöhung
17.12.2002 17:47:21
Carlos Sanchez
Hi,
ich glaube, Zirkelbezug ist eine Fehlermeldung und keine Funktion...

Eine Möglichkeit ist, den entsprechenden Wert in eine Zelle zu schreiben (bei 15% entsprechen 1,15), dass dann markieren, kopieren und per Inhalte einfügen - Operation: multiplizieren über die alten Werte rüberlaufen lassen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Das ganze sollte natürlich auch per Makro gehen (pastespecial-Methode)

Gruß
Carl

Re: Prozentuale Erhöhung
17.12.2002 18:33:14
PeterW
Hallo Carl,

in VBA geht es direkt

for each rng in Bereich
rng = rng * 1.15
next

Gruß
Peter

Re: Prozentuale Erhöhung
17.12.2002 20:37:38
Ulli
Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort! Leider kann ich sie nicht umsetzen und bitte um genauere Erklärungen (für einen Dummen).

P.S.
Meine Zellen enthalten €-Werte (z.B.: 10,00 €). Zudem sind die Zellen unterschiedlich breit und teilweise auch verbunden.

Danke
Ulli

Anzeige
Re: Prozentuale Erhöhung
17.12.2002 21:25:56
PeterW
Hallo Ulli,

Rechtsklick auf ein Blattregister - Code anzeigen. Es öffnet sich der VBA-Editor. Rechtsklick auf Deine Datei im jetzt sichtbaren ProjektFenster und Einfügen - Modul. In das sich öffnende Fenster den folgenden Code kopieren:

Das Makro startest Du über Extras - Makros - Ausführen.

Gruß
Peter

Re: Prozentuale Erhöhung
18.12.2002 21:37:54
Ulli
Hallo Peter!!!

Dank Deiner Erklärungen bin ich schon weiter gekommen. Leider bekomme ich jedoch in meiner Tabelle die Fehlermeldung "ungleiche Typen".
Würde die Möglichkeit bestehen, dass ich direkt an Dich meine Tabelle schicke, um so dem Problem detaillierter nachgehen zu können?
Zudem würde ich es gerne so programmieren wollen, dass der neue Wert gleich auf volle 0,05€ bzw. 0,10€ gerundet wird.

Danke Ulli

Anzeige
Re: Prozentuale Erhöhung
18.12.2002 21:47:11
PeterW
Hallo Ulli,

schick mal, aber bitte gespeichert als Version 97 und ohne irgendwelchen Schutz. Und schreib in die Datei nochmal genau, was Du gelöst haben möchtest. (e-Mail siehst Du, wen Du auf meinen Namen gehst)

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige