Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Random Number Generation in VBA

Random Number Generation in VBA
17.12.2002 18:25:16
Dietmar Kauke
Hallo alle zusammen,

ich nutze die Random Number Generation Funktion aus dem Analyse Function AddIn in VBA. Hierbei habe ich das Problem, dass ich als Ausgabebereich nur Zellen einer Excel-Datei angeben kann. Da ich aber sehr viele Zufallszahlen erzeugen muß, würde ich diese lieber direkt in VBA in eine Feld-Variable schreiben. Dies funktioniert leider bisher nicht. Vielleicht hat ja einer oder eine von euch eine Idee.

Anbei das gekürzte VBA Programm:

Sub Macro2()

Dim h, s

h = 14
s = 20

ReDim Ausgabefeld(1 To s, 1 To h)

Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

'##############################################
'
' 2. Erzeugung spezifischer Zufallszahlen
'
'###############################################

' Beschreibung der Random Number Generater function
'Test = Application.Run("ATPVBAEN.XLA!Random", Ausgabebereich _
' , Anz. Var., Anz. Zufallszahlen, Art der Verteilungsfkt. _
' , Startparameter , 1.Kennwert der Verteilungsfkt. _
' , 2. Kennwert der Verteilungsfkt.)

For x = 1 To h
Mean = Cells( 5, 1 + x)
Standardabw = Cells( 6, 1 + x)
Test = Application.Run("ATPVBAEN.XLA!Random" _
, Worksheets("Sheet1").Cells( 10, 1 + x) _
, 1, s, 2, 1, Mean, Standardabw)

'Version m. Ausgabe in Feldvar. "Ausgabefeld" funktioniert nicht
' Test = Application.Run("ATPVBAEN.XLA!Random", Ausgabefeld(1, x) _
' , 1, s, 2, 1, 3, 0.5)

Next x

Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausgabebereich Random Number Generation in VBA
18.12.2002 09:51:04
Dietmar
Hallo Nike,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber die Verweise helfen mir nicht, da es dort um andere Probleme geht.

Ich möchte konkret den Ausgabebereich der folgenden Funktion ändern. D.h. Ausgabe der Zufallszahlen des Random Number Generaters ("ATPVBAEN.XLA!Random") nicht auf ein Excelblatt (Worksheets("Sheet1").Cells( 10, 1 + x) sondern in eine Feld- oder Array-Variable (z.B. Ausgabefeld(1,x)). Details findest Du in meiner ersten Mail mit dem VBA Text.

Wenn Du direkt in Excel über die Menuepunkte EXTRAS, DATA ANALYSES, RANDOM NUMBER GENERATER die allg. Eingabemaske aufrufst oder in der Hilfe zu dem RANDOM NUMBER GENERATER nachlist, wird dort nur die Ausgabe der Zufallszahlen auf einer Excelseite angeboten. Dies möchte ich gerne ändern.

Gruß Dietmar

Anzeige
Re: Ausgabebereich Random Number Generation in VBA
18.12.2002 19:41:17
Nike
Hi,
ich dachte du wolltest einfach nur Zufallszahlen.
Um so besser, wenn man die unabhängig von AddIns generieren kann.
Wie man dann die entsprechenden genereirten Zahlen in ein
Array bekommt ist ja in dem einen oder anderen Beispiel auch
dabei.
Wie man nun das AddIn verbiegt, da muß ich passen ;-)

Bye

Nike

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige