Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FILTERN MIT SUCHBEGRIFF AUSSERHALB DER MATRIX

FILTERN MIT SUCHBEGRIFF AUSSERHALB DER MATRIX
17.12.2002 22:17:23
Wolfgang
ich hatte mein problem schon mal im forum, war aber dann eine woche im urlaub, und habe es nicht mehr gefunden. also, auf ein neues:
ich erhalte die Zeilennummer des Suchbegriffs mit folgender Formel:

{=KKLEINSTE(WENN((MDB!A$1:A$1000="Eimer");ZEILE(A$1:A$1000));ZEILE())}

ich möchte aber den Suchbegriff über die Zelle K1 steuern.
schreibe ich dort Eimer, und ändere die Formel wiefolgt ab:

{=KKLEINSTE(WENN((MDB!A$1:A$1000=$K$1);ZEILE(A$1:A$1000));ZEILE())}

dann funktioniert die Formal ebenso

ist jedoch K1 die Linked Cell einer Combobox oder der Index auf die linked Cell eines Formularkombinationsfelds, dann läuft die Formel nicht mehr. Ich erhalte den Fehlerwert
#ZAHL!

was mache ich falsch?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: FILTERN MIT SUCHBEGRIFF AUSSERHALB DER MATRIX
17.12.2002 22:23:56
Boris
Hallo Wolfgang,

da hilft die Recherche in den Themenlisten weiter:

https://www.herber.de/forum/archiv/188to192/t190534.htm

Vielleicht hatte ich da ja bereits deine Frage richtig beantwortet.

Gruß Boris

Re: FILTERN MIT SUCHBEGRIFF AUSSERHALB DER MATRIX
18.12.2002 18:10:28
Wolfgang
hallo, boris, läuft leider nicht. das kombifeld hat natürlich eine zahl als ausgabefeld. auf diese habe ich mich schon in K1 bezogen, d.h. in K1 steht bereits ein Begriff(INDEX etc, etc.).
gleiches phänomen ergibt sich in folgendem kleinen beispiel

Spalte A Spalte B Spalte C
Name Geschlecht Suchkriterium
Werner männlich =B2=$H$1
Wolfgang männlich =B3=$H$1
Gabi weiblich =B4=$H$1
wenn in H1 weiblich steht, dann kommt wie erwartet: falsch, falsch, wahr.
wenn H1 der Index auf die linked cell eines Kombinationsfelds ist, und in H1 jetzt weiblich steht dann kommt:
falsch, falsch, falsch
also, ich komme einfach nicht weiter
gruß wolfgang

Anzeige
Re: FILTERN MIT SUCHBEGRIFF AUSSERHALB DER MATRIX
18.12.2002 20:58:55
Boris
Hallo Wolfgang,

was hast du denn für ein Kombi-Feld?
Aus der Formularsymbolleiste oder aus der Steuerelemente-Toolbox?

Gruß Boris

Re: FILTERN MIT SUCHBEGRIFF AUSSERHALB DER MATRIX
18.12.2002 23:24:16
Wolfgang
hallo, boris,
ich habe jetzt in einer neuen arbeitsmappe das kleine beispiel mit dem männlich / weiblich nochmals mit beiden Möglichkeiten der Kombifelder versucht - und - siehe da. es hat funktioniert.
dann bin ich in meine andere arbeitsmappe, wo auch nur zwei spalten mit namen und Kriterien stehen (kundendatei) und mache genau, wiederhole, genau das gleiche - und - nichts funktioniert.
für mich ist das zum verzweifeln.
ich bastele morgen abend mal weiter. werde einfach alle werte in eine andere arbeitsmappe kopieren und schauen, ob es dann funktioniert.
ich komme mit meiner logik nicht mehr weiter
bis dann
wolfgang
Anzeige
Re: FILTERN MIT SUCHBEGRIFF AUSSERHALB DER MATRIX
19.12.2002 10:55:49
Wolfgang
hallo,boris
gestern nacht, 1.20 uhr - fand ich den fehler. der grund lag vermutlich in der GEGLIEDERTEN liste, die ich wiederum mit einer anderen liste verglichen habe, der diese zelle K1 als verweis vorlag.
die GEGLIEDERTE liste sagt nach dem Text ERGEBNIS, die andere liste sagt das nicht. deswegen konnte excel den korrekten verweis nicht zeigen.

war ein erfolgserlebnis für mich,
nochmals vielen dank für deine mühe
ich wünsche dir ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch
wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige