Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung über mehrere Tabellenblätter

Sortierung über mehrere Tabellenblätter
18.12.2002 09:24:04
Janine
Hallo Profis!

Gibt es die Möglichkeit, über VBA automatisch z.B. vom 5. bis zum 20. Arbeitsblatt jeweils den gleichen Bereich in jedem Arbeitsblatt sortieren zu lassen, so dass ich nicht einen Makro aufnehmen muss, während ich alle Blätter einzeln manuell auswähle und sortiere?

Lieben Gruß,

Janine

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortierung über mehrere Tabellenblätter
18.12.2002 09:42:26
Steffen D
Hi,

das kannst du einfach mit einer Schleife machen:

For i = 5 To 20 Step 1
Worksheets(i).Activate
Cells.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Next i


Gruß
Steffen D

Re: Sortierung über mehrere Tabellenblätter
18.12.2002 10:37:26
Janine
Vielen Dank!

Das war es, was ich wissen wollte! :)

Gruß,

Janine

verändertes Problem
18.12.2002 13:41:44
Janine
Hallo Profis,

ich habe jetzt dank Steffen folgende Schleife, um meine ganzen Tabellenblätter zu sortieren:

For i = 5 To 20 Step 1
Worksheets(i).Activate
Cells.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Next i

Nun ändert sich aber die Anzahl der zu sortierenden Arbeitsblätter ständig. Gibt es eine Möglichkeit mit VBA, dass alle Blätter zwischen Arbeitsblatt "A" und Arbeitsblatt "X" sortiert werden, unabhängig davon, wie viele es sind?

Vielen Dank und lieben Gruß,

Janine

Anzeige
Re: verändertes Problem
18.12.2002 15:49:16
Steffen D
Hi,

wie meinst Du das?

in diesem Fall ist ja A=5 und X=20

dann sortiert er von fünften bis zum zwanzigsten Blatt.
Wenn du in allen Blättern sortieren willst, (egal wieviele), dann gibt es eine elegantere Möglichkeit!
Vielleicht kannst du ja die blätter ausgrenzen die du nicht sortieren willst...

Gruß
Steffen D

Re: verändertes Problem
18.12.2002 16:17:13
Janine
Hallo Steffen, Du hilfst ja an allen Fronten! ;)

Mein Problem ist: ich habe 30 Tabellenblätter.
Davon gibt es 5 am Ende der Arbeitsmappe, die nicht sortiert werden sollen.

Füge ich aber in den 25 Blättern davor weitere Blätter ein oder lösche diese, so sollen immer noch alle Blätter bis auf eben besagte fünf am Ende sortiert werden.

Und um das Ganze idiotensicher zu machen, möchte ich nicht jedesmal den Makro ändern, um zu verhindern, dass Blätter entweder garnicht sortiert werden oder aber die letzten fünf Blätter mitsortiert werden.

Ich hoffe, es ist klarer geworden, worauf ich hinaus will!

Vielen Dank, dass Du Dir so eine Mühe mit mir gibst,

lieben Gruß,

Janine

Anzeige
Re: verändertes Problem
19.12.2002 08:48:32
Steffen D
Hi Janine,

ich war mit meinem ersten Excel-Projekt auch ziemlich an dieses Forum angewiesen. Jetzt habe ich schon viel gelernt, und kenne mich ein bisschen damit aus.
zu deinem Problem:

so kannst du die Tabellen (Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4, Tabelle5) von der Sortierung ausschließen, der Rest wird sortiert. Du mußt halt die Tabellennamen anpassen, die du nicht sortieren willst



Gruß
Steffen D

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige