Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Datenbank zurückkopieren

Zeilen in Datenbank zurückkopieren
19.12.2002 08:37:51
Sandro
Hallo Excel-Experten

Ich habe eine Datenbank aus welcher ich per Schrittmakro (mit Spezialfilter) aus einer Zeile die Daten in ein anderes Tabellenblatt in ein vorgegebenes Formular rüberkopiere. Dort sollen die Leute Modifikationen machen können.
Nun das Problem. Die Daten sollen anschliessend wieder in die genau gleiche Zeile in der Datenbank zurückkopiert werden. Da jeweils neue Einträge in die Datenbank in der ersten Zeile der Datenbank eingefügt werden, befindet sich ein Datensatz nicht immer in der gleichen Zeilennummer.
Gibt's eine einfache Möglichkeit (evtl per Schrittmakro ?)diese Daten zurück zu kopieren oder muss dieser Arbeitsschritt manuell erfolgen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Viele Grüsse
Sandro

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen in Datenbank zurückkopieren
19.12.2002 08:56:25
Martin Bolleter
Hallo Sandro

zunächst mal: was ist bei dir ein "Schrittmakro"? Einfach ein Makro??

Das zurückschreiben sollte mit VBA schon zu machen sein, sofern du den ursprüngliche Datensatz irgendwie identifizieren kannst. Wenn du zB ein Schlüsselfeld (Artikelnummer, Personalnummer oder sowas) im Datensatz hast, kannst du anhand dieses Feldes in der DB den Datensatz (resp. die Zeile) suchen und dann die geänderten Werte dorthin zurückschreiben.

Für konkretere Hilfe braucht es aber wesentlich mehr Infos :-) !

Gruss
Martin

Re: Zeilen in Datenbank zurückkopieren
19.12.2002 09:05:00
Sandro
Hallo Martin

Jeder Datensatz (Zeile) hat eine Nummer, welche ausschliesslich für diese Zeile auftritt. Wenn ich also nach dieser Nummer filtere, ist das Resultat nur eine Zeile.
Ja, Deine Lösung wäre super. Wie macht man das ? Wie identifiziere ich per VBA ein Datensatz mit dieser Nummer ?
Ich bin alles andere als ein VBA-Spezialist !

Würde mich über eine weitere Antwort Deinerseits freuen !

Danke im Voraus !

Gruss
Sandro

Anzeige
Re: Zeilen in Datenbank zurückkopieren
19.12.2002 09:20:43
Martin Bolleter
Hallo Sandro

ich bin davon ausgegangen, dass du ohnehin schon mit einem Makro deine Werte (also den ursprünglichen Datensatz) ausliest und dann in ein Formular kopierst. Du erwähnst ein "Schrittmakro" ?!

Nehmen wir mal an, deine Daten stehen in "Tabelle1", die Datensatznummer in Spalte A ab Zeile 2.
Dann findest du den DS mit:

DSNr und KorrFeld oben sind nur Testvariablen für mein Beispiel. Du musst das für dich entsprechend anpassen resp erweitern, dass alle deine Felder nach der Korrektur zurückgeschrieben werden.

Gruss
Martin

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige