Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Frage zu Excel / VBA

Allgemeine Frage zu Excel / VBA
19.12.2002 08:58:26
Ernesto Cem Guevara
Hallo,

ich habe im Tabellenblatt "2002" ein Command Button eingebaut, das ein Makro ausführt. Dieses Makro erstellt kurz gesagt, ein neues Tabellenblatt.
Ich möchte dieses Makro nun auch für das neue Tabellenblatt verwenden. D.h. im neuen Tabellenblatt möchte ich ebenfalls die Möglichkeit haben, das Makro (anhand des Command Buttons) zu starten, um ein erneut neues Tabellenblatt zu erstellen.

Ich dachte jetzt spontan daran, den Command Button mit seinem Code einfach ins neue Tabellenblatt zu kopieren.
Aber das wäre nicht besonders günstig denke ich, da mit jedem neu erzeugten Blatt der Code mit kopiert wird und somit Platz einnimmt. Soll ich das trotzdem so machen. Wenn ja, wie lautet das in VBA? Hab folgenden Code, der das nicht ausführt:

'Kopieren des Buttons im aktuellen Tabellenblatt
Sheets(CStr(jahr)).Shapes("CommandButton1").Select


'Wechseln ins Tabellenblatt nächsten Jahres
Sheets(CStr(nextjahr)).Select

'Button ins Tabellenblatt nächsten Jahres einfügen
Cells.Select

Weiß jemand wie der Code richtig lauten muß ? Oder hat jemand ne andere Idee, um das Makro auch vom neu erstellten Sheet aus starten zu können?

Danke !!

Ein besonderen Dank an Hajo, ohne ihn hätte ich den Scheiß hier nie so weit gebracht. Ich schulde ihm einen Döner (mit Schafskäse und Getränk nach Wahl) !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Allgemeine Frage zu Excel / VBA
19.12.2002 09:30:54
Michael Scheffler
Salute Enesto,

warum so kompliziert. Sinnvoller ist es, Du estellst einen Punkt in der Menüleiste, der das übernimmt.

Gruß

Micha

OK aber wie tu ich MEHRERE Codes rein?
20.12.2002 08:34:14
ernesto Cem Guevara
Hallo,

ich habe nun ein Menüpunkt dafür erstellt. Da kann ich dann EIN Makro zuweisen. Aber ich habe 2 VBA Module,die immer gültig sind (eins davon wird beim jeden Öffnen gestartet = er springt nämlich auf die Zeile mit dem aktuellen Datum, das andere bestimmt die Feiertage im Jahr). Und ein Makro soll per Klick vom Anwender gestartet werden. Dabei wird ein neues Sheet erstellt und die Feiertage eingetragen, die ja zuvor aus dem Modul festgestellt wurden.

Da ich nun nur ein Makro zuweisen kann, habe ich den ganzen Code einfach in einem untereinander gefasst. Aber es führt dann lediglich das 1. Makro aus, springt also auf das aktuelle Datum.
Aber die andern Sachen werden nicht ausgeführt.

Wie soll ich das lösen ?

Danke für jede Hilfe !

Anzeige
OK aber wie tu ich MEHRERE Codes rein?
20.12.2002 08:52:49
ernesto Cem Guevara
Hallo,

ich habe nun ein Menüpunkt dafür erstellt. Da kann ich dann EIN Makro zuweisen. Aber ich habe 2 VBA Module,die immer gültig sind (eins davon wird beim jeden Öffnen gestartet = er springt nämlich auf die Zeile mit dem aktuellen Datum, das andere bestimmt die Feiertage im Jahr). Und ein Makro soll per Klick vom Anwender gestartet werden. Dabei wird ein neues Sheet erstellt und die Feiertage eingetragen, die ja zuvor aus dem Modul festgestellt wurden.

Da ich nun nur ein Makro zuweisen kann, habe ich den ganzen Code einfach in einem untereinander gefasst. Aber es führt dann lediglich das 1. Makro aus, springt also auf das aktuelle Datum.
Aber die andern Sachen werden nicht ausgeführt.

Wie soll ich das lösen ?

Danke für jede Hilfe !

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige