Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einlesen

einlesen
19.12.2002 09:31:07
Micha
Bitte um schnelle Antwort - DANKE !!!

Schönen Guten Morgen Leute !!!
Ich hoff mal hier kann mir jemand weiterhelfen...
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mit Adressdaten als "Anwesenheitsliste". Nun öffne ich über einen Button eine Auslesemaske. So weit so gut.
Aber meine fragen sind: Wie kann ich beim öffnen dieses Fensters das aktuelle Datum an einer Position anzeigen lassen und an 2 anderen Positionen jeweils "Name" und "Vorname" einer Spalte der Tabelle. Dann soll über eine Checkbox die Anwesenheit markiert werden und bei klick auf "Nächster" das Datum in eine Spalte geschrieben und die Anwesenheit auf "1" gesetzt werden und danch den nächsten Namen einlesen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen wenn ich mich klar verständlich ausgedrückt habe... :-)
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen !!!!
Mfg

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: einlesen
19.12.2002 09:39:37
Hajo
Hallo Micha

warum neuer neuer Beitrag. Dein alter ist doch noch nich lange her und viele benutzen auch die Funktion "offen". Also wenn einer eine Antwort auf Dein Problem har wird er sich schon melden.

Gruß Hajo

Re: Doppelposting
19.12.2002 09:44:44
Martin Beck
Hallo Micha,

wieso fragst Du innerhalb einer halben Stunde zweimal in verschiedenen Threads? Mir ist die Aufgabenstellung auch beim zweitenmal nicht klar geworden. Wenn sich sonst niemand meldet, beschreibe ds Problem in einem der existierenden Threads neu. Und/oder uploade eine Beispielmappe. Wie das geht, liest Du hier: https://www.herber.de/forum/antworter/userfiles.htm

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: einlesen
19.12.2002 09:55:40
Micha
Okay, sorry Leute, hab halt mal gedacht, wenn der eintrag so weit unten is liest ihn niemand mehr...
mein fehler..
also, zum bessern verständnis hab ich die datei mal geuppt ( Liste (Micha).xls) auf dem herber server...
ich hoffe damit kann mir jemand weiterhelfen
danke
mfg
Re: einlesen
19.12.2002 10:13:14
Martin Beck
Hallo Micha,

kannst Du den Link auf die Datei posten?

Gruß
Martin Beck

Re: einlesen
19.12.2002 10:18:13
Micha
Hallo Martin !!

Die Datei ist auf dem Herber Server:

Host-Name/Adresse: ftp.herber.de
Anwendername: excel
Passwort: excel

die datei heißt: liste_(micha).xls

ich hoffe das hilft zum besseren verständnis... :-)
Danke !!!!!!
Mfg
Micha

Anzeige
Re: einlesen
19.12.2002 10:19:24
Georg_zi
Hallo Micha

trotz meiner Brille, konnte ich den von Dir angesprochenen Button nicht finden. Schreibe doch mal wo der ist.

Gruß Georg

Re: einlesen
19.12.2002 10:21:08
Micha
Hallo Georg !!!
Der Button ist fast ganz Links !!
Musste nach links scrollen, weil die Tabelle halt unterteilt is, also so fixiert.
also, der button müsste fast ganz links oben sein !!!!
Mfg
Micha
Re: einlesen
19.12.2002 10:31:04
Hajo_zi
Hallo Martin

ich vermute mal Micha kann keinen link auf die Datei machen wegen der "(" im Dateinamen.

Gruß Hajo

Re: einlesen
19.12.2002 10:48:03
Hajo_Zi
Hallo Micha

ok Button gefunden. Meinst du mit Anwésenheit das der Wert in Spalte Anwesenheit auf 1 gesetzt werden soll. Da stehen doch jetzt werte von 6.

Aber ich muß schon zu schreiben, das sieh mir ja eher nach einer Auftragsarbeit aus. es ist ja fast nichts von dem was Du willst vorbereitet.
- es sind keine Textboxen da
- es ist der Code für die Schalter noch nicht geschrieben
usw.

Wir hier im Forum geben eigentlich nur Hilfe bei Problemen. Arbeite erstmal an der Datei weiter

Für die Datumsanzeige würde ich ein Label nehmen, da es nicht verändert werden soll
Label1.Caption = Format(Date, "dd.mm.yy")

beim hochladen denke dran das der Dateiname keine Sonderzeichenenthält z.B. "("

Schaue mal unter Features wegen link

der Phad lautet
https://www.herber.de/user/

Gruß Hajo

Anzeige
Re: einlesen
19.12.2002 10:52:18
Micha
Hallo Hajo !!
Naja, okay, en bissle code hab ich ja schon drin. und textboxen sind ja auch drin!
also des mit der anwesenheit meinte ich so: es soll das datum hinzugefügt werden und dann wenn en haken in der checkbox ist, der wert in der tabelle auf 1 gesetzt werden.
ja, ich weiß dass das forum als hilfe dient, ich hab halt mal gedacht ich frage, weil ich ein absoluter VB neuling bin... *g*

Mfg
Micha

Re: einlesen
19.12.2002 10:54:39
Micha
Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich jeweils eine Zeile (vor und nachname) einlesen kann, diesen bei dem anweseheitsdatum auf 1 setzen und dann den nächsten einlesen....
Anzeige
Re: einlesen
19.12.2002 10:57:30
Hajo_Zi
Hallo Micha

ich bin von der Userform Uebung ausgegangen da nur dort die Checkbox ist.

Nur durch selber machen kann man lernen.

Gruß Hajo

Re: einlesen
19.12.2002 10:59:24
Micha
Hallo Hajo

ja, okay
kannst mir trotzdem noch en tipp geben wie ich das einlesen machen kann.

trotzdem danke für deinen zeitaufwand :-)

mfg
Micha

Re: einlesen
19.12.2002 11:05:49
Micha
aber falls du doch mal zeit haben solltest mir ein bissle mit dem code zu helfen *ggg*
ne schon okay.
also danke für deine antworten !!!
notfalls laber ich dich mal in icq an wenn des hast, dann verstehn wir uns vielleicht besser
;-)
also, danke nochmal
gruss
micha
Anzeige
Re: einlesen
19.12.2002 11:25:54
Micha
Hallo Hajo !!

Vielen Dank !!!
Hast mir sehr geholfen.
Bin halt en neuling in dem gebiet !
Danke für deine Mühe !

herzliche grüße
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige