Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Tabellenblatt-Zugriff

Variabler Tabellenblatt-Zugriff
19.12.2002 20:13:34
tim.
Ich habe 100 Tabellenblätter mit "00", "01", "02" ... "99" bezeichnet.
In einer Zelle der ersten Tabelle soll in Abhängigkeit von einer vorgegebenen Variablen jeweil auf eine Zelle eines bestimmten Tabellenblattes zugegriffen werden.
Beispiel:
A1 = 8 --> A2 = '08'!B2
A1 = 10 --> A2 = '10'!B2

Mit A2 = "'"&text(A1;"00")&"'!"B2 erhalte ich zwar einen Textstring, aber leider keine Formel.
Wie muss ich es richtig formulieren?

tim.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variabler Tabellenblatt-Zugriff
19.12.2002 20:22:11
Sören Wiechert
Hallo Tim,

erstens fehlt das = vor der Formel und zweitens fehlt ein & vor B2. Folgendes sollte in A2 stehen:

Gruß,
Sören

Re: Variabler Tabellenblatt-Zugriff
19.12.2002 20:43:12
Nepumuk
Hallo Tim,
machs doch einfach mit einem kleinen Programm.

Gruß
Nepumuk
Re: Variabler Tabellenblatt-Zugriff
19.12.2002 20:47:32
Variante INDIREKT
An Boris, Nepu, Sören und ande
20.12.2002 14:14:00
tim.
Zunächst erstmal vielen Dank.

Nepu's Variante mit dem Programm ist sicherlich professionell, aber ich fürd's eigendlich gern ohne Programm schaffen.
Der Umweg über die Indirekt-Funktion (Boris) ist auch gut, aber halt nur indirekt.
Die Anmerkungen von Sören sind richtig, aber daran liegt es nicht.
Ich erhalte immer nur einen Textausdruck als Ergebnis, aber eben keine Funktion, was sich m. E. aus den "..." ergibt.

Gibt es in Excel vielleicht eine Funktion, die so einen Text-String wieder direkt in eine echte Formel umwandelt?
Gruss
tim.

Anzeige
Re: An Boris, Nepu, Sören und ande
20.12.2002 18:00:54
Sören Wiechert
Hallo Tim,

was meinst Du denn mit "Zugriff"? Wenn der Wert aus B2 der in A1 angegebenen Tabelle in A2 angezeigt werden soll, dann hat Boris recht. In A2 muss dann

stehen. Ansonsten solltest Du nochmal genauer beschreiben was Du erreichen willst.

Gruß,
Sören

Dank an alle
20.12.2002 20:10:50
tim.
Ich bin begeistert. Genau so funktioniert es mit INDIREKT ganz direkt.

"Zugriff" war natürlich das falsche Wort. Es sollte in A1 der Wert von 'xy'!B2 angezeigt werden. Aber eben immer jeweils ein anderer B2-Wert in Abhängigkeit vom gewählten Tabellenblatt 'xy'.

Gruß
tim.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige