Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren mit scroll-Funktion

Zellen sperren mit scroll-Funktion
19.12.2002 21:48:54
Matthias H.
Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage zwar schonmal gestellt (und auch ein paar Tips bekommen), aber es klappt noch nicht richtig:

Ich möchte innerhalb eines Blattes zwei oder mehr Bereiche definieren, in dem Zellen markiert bzw. Eingaben vorgenommen werden können werden können. Der Rest soll nicht markierbar sein. Da das Blatt aber in zwei Fenster geteilt ist, sollte die scroll-Funktion noch gegeben sein.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Matthias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen sperren mit scroll-Funktion
19.12.2002 21:53:10
Hajo
Hallo Matthias

wenn es nun schon ein neuer Beitrag sein muß. Schreibe doch mal was Dir schon vorgeschlagen wurde. Damit wir uns nicht die Mühe machen Dir nochmal das gleiche viorzuschlagen.

Gruß Hajo

bisheriger Stand
19.12.2002 21:59:25
Matthias H.
Also L.Vira hat folgendes vorgeschlagen:

goto_Übersicht()
Sheets("Übersicht").Select
If selection.Address = "$A$5:$F$15" Then
ActiveSheet.ScrollArea = "$A$5:$F$15"
ElseIf selection.Address = "$A$40:$I$100" Then
ActiveSheet.ScrollArea = "$A$40:$I$100"
End If
End Sub

Das Problem dabei ist aber, daß die Zellen nur dann gesperrt werden wenn in den "erlaubten" Bereich geklickt wird. Wenn ich gleich in den "verbotenen" Bereich klicke, wird die If Bedingung garnicht erfüllt, und alle Zellen sind markierbar.
Außerdem habe ich festgestellt, daß ich aufgrund der fixen ScrollArea die beiden Fenster in meinem Blatt nicht mehr scrollen kann.

Matthias


Anzeige
Re: bisheriger Stand
19.12.2002 22:09:00
Hajo_Zi
Hallo Matthias

das hörte sich in Deinem ersten Beitrag aber so an als wenn Du schon mehere Vorschläge hast.

Warum nicht Blattschutz??

Bereich der Verändert werden darf markieren, Zellen formatieren, Register gesperrt, Schutz entfernen und dann Extra, Blatt, Schutz.

Bei dieser Variante können aber keine Formatierungen mehr vorgenommen werden und sie klappt auch bei deaktivierten Makros.

Gruß Hajo

Re: bisheriger Stand
19.12.2002 22:20:20
Matthias H.
Hallo Hajo,

der allererste Vorschlag war eine ScrollArea zu definieren, damit die anderen Zellen gesperrt sind. Da ich aber mehrere "erlaubte" Bereiche habe, hat das nicht geklappt. Dann kam der Vorschlag von L.Vira.
Das mit dem Blattschutz habe ich schon probiert. Mein Problem ist, daß einige Schaltflächen im Blatt sind. Wenn man mal daneben klickt sind diese Zellen neben/hinter den Schaltflächen solange markiert andere Zellen markiert werden.
Damit dieser "Schönheitsfehler" nicht auftritt, und um das Blatt DAU-tauglich zu machen möchte ich das markieren verhindern.

Gruß
Matthias

Anzeige
Re: bisheriger Stand
19.12.2002 22:32:56
Hajo_Zi
Hallo Matthias

so ganz komme ich noch nicht klar, aber folgenden Code in VBA in die Tabelle.


Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
' erstellt von Hajo Ziplies 19.12.02
' bestimmte Zellen dürfen nur gewählt werden
' wird eine Zelle außerhalb des Bereich gewählt wird immer die erste Zelle gewählt
' im Beispiel B3
' sollen Formel geändert werden sind diese einzeln auszuwählen
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:C20,D1:D7")
' ActiveSheet.Unprotect
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
' überprüfen ob Zelle im vorgegebenen Bereich
If Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("B3").Select
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
Next RaZelle
' ActiveSheet.Protect
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Gruß Hajo

Anzeige
Re: bisheriger Stand
19.12.2002 22:50:10
Matthias H.
Hallo Hajo,

Danke für Deine Antwort. Ich habe den Code mal in die Tabelle kopiert. Wenn ich dann in der Tabelle irgendeine Zelle anspringe kommt ein

run time error 1004; Method 'Range' of object '_Worksheet' failed

Im VBA-Editor ist dann die Zeile

Set RaBereich = Range("B3:C20,D1:D7")

markiert.

Für mich (als Anfänger) sieht das so aus, als ob die Auswahl von zwei Bereichen gleichzeitig beim Compiler für Verwirrung sorgt...
Was meinst Du?

Gruß
Matthias

Re: bisheriger Stand
19.12.2002 22:54:08
Hajo_Zi
Hallo Matthias

bei mir läuft es Fehlerfrei

https://www.herber.de/user/Matthias.xls

Gruß Hajo

Anzeige
Re: bisheriger Stand
19.12.2002 23:00:26
Matthias H.
Hallo Hajo,

bei dieser Datei tritt bei mir der gleiche Fehler auf.

Liegt das vielleicht an meiner Excel-Version?

Matthias

Re: nur bestimmte Zelle auswählen
19.12.2002 23:04:46
Hajo_Zi
Hallo Matthias

da bin ich eigentlich auch am Ende. Ich programiere mit meinem Wissen aus VBA der Excel Version 97.

Testen mache ich jetzt unter XP. Eine andere Version habe ich auf meinem Rechner nicht mehr drauf um es zu testen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Als letztes starte den Rechner Neu.

Gruß Hajo

Es klappt!
19.12.2002 23:11:40
Matthias H.
Nachdem ich den Rechner neu hochgefahren habe funktioneren sowohl der Code den ich aus Deiner Antwort kopiert habe als auch der link den Du mir geschickt hast. Woran das wohl lag? Vielen Dank!
PS: wie hast Du denn die Datei auf Hans Herbers' server geladen?

Gruß
Matthias

Anzeige
Re: Zellen sperren mit scroll-Funktion
19.12.2002 23:13:13
L.Vira
Dann machs doch ganz anders, hast du schon mal was von UnlockedCells gehört? Soll heißen, wenn du das Blatt schützt
können nur die Zellen ausgewählt werden, die nicht geschützt sind. Denke, das ist das Richtige.
Re: Es klappt!
19.12.2002 23:15:07
Hajo_Zi
Hallo Matthias

der Herr Computer ist auch nur ein Mensch, er braucht ab und zu auch eine Pause.

Eine Anleitung zum Hochladen steht hier
https://www.herber.de/forum/antworter/userfiles.htm

der Phad lautet
https://www.herber.de/

Gruß Hajo

Re: Es klappt!
19.12.2002 23:23:10
Matthias H.
Hajo, vielen Dank für alles.

Ich habe heute wieder mal ne Menge dazugelernt.
Ich wünsche Dir und allen anderen im Forum schonmal ein paar schöne Weihnachtstage, und uns allen ein erfolgreiches Jahr 2003.

Matthias

Anzeige
Re: Zellen sperren mit scroll-Funktion
19.12.2002 23:30:19
Matthias H.
Hallo L.Vira,

damit wäre mein "nicht markieren" Problem nicht gelöst. Der Hajo hat mir einen Code geschrieben, der funktioniert. Trotzdem auch Dir nochmal ein Dankeschön.

gruß
Matthias

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige