Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sinn der Set-Anweisung bei Userform als Variable

Sinn der Set-Anweisung bei Userform als Variable
20.12.2002 19:36:30
Torsten
Hallo Freunde,

ich bin bei einem Code auf folgende Vorgehensweise gestoßen:

Sub a()
Dim variable As UserForm1
Set variable = New UserForm1
variable.button.Caption = "Knopf"
variable.Show
End Sub

Frage: Wo ist der Vorteil, wenn ich die UserForm über eine Variable ansteuere und nicht direkt, z.B. userform1.show anstatt variable.show ??

Und für was steht das "new" in der Set-Anweisung?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sinn der Set-Anweisung bei Userform als Variable
20.12.2002 20:10:05
Sören Wiechert
Hallo Torsten,

wenn Du eine Userform mit Ihrem Namen (z.B. "Userform1") ansprichst, dann setzt das voraus, dass diese Userform auch vorhanden ist, d.h., Du musst sie vorher erstellt haben.

Wenn das aber nicht der Fall ist, dann musst Du eine neue Userform erst instanzieren, bzw. erstellen. Und das geht mit "New" wie in Deinem Code-Beispiel.

Der Vorteil ist, das Du per Code z.B. eine neue Userform erstellen kannst ohne sie vorher per Hand angelegt zu haben.

Gruß,
Sören

Re: Sinn der Set-Anweisung bei Userform als Variable
20.12.2002 21:31:44
Sören Wiechert
Wobei es sich bei dem hier genannten Typ "UserForm1" nur um einen benutzerdefinierten Typ handeln kann. Einen Exceltyp "Userform" gibt es in dieser Form nicht.

Gruß,
Sören

Anzeige
Re: Sinn der Set-Anweisung bei Userform als Variable
20.12.2002 21:38:45
Sören Wiechert
Hallo,

ich habe mir mal eben nochmal Gedanken um Deine Frage gemacht. Vorhin habe ich mich nicht direkt auf Deine Frage bezogen, sondern allgemein beschrieben.

In Deinem Beispiel ist sicherlich eine Userform mit dem Namen "UserForm1" vorhanden. Hier kann ich mir keinen Vorteil vorstellen - ich lass mich aber gerne berichtigen.

Gruß,
Sören

Vielen Dank Sören, für die Antwort!!!
21.12.2002 09:23:51
Torsten
Du hast mir weiter geholfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige