Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

add-in aus makrocode ?

add-in aus makrocode ?
20.12.2002 22:22:21
gerd
hallo,

ich würde gern ein ganz einfaches makro als add-in programmieren.

wie kann ich dieses makro so speichern, dass ich die routine test in jedem beliebigen neuen excelsheet benutzen kann ?

danke !!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: add-in aus makrocode ?
20.12.2002 22:25:24
gerd
was mich noch interessiert:

wie rufe ich das add-in bzw. die routine "test" dann in einem leeren sheet auf ?

reicht einfach ein makro:

sub lalalala()
call test
end sub

??

Re: add-in aus makrocode ?
20.12.2002 22:29:21
Ramses
Hallo Gerd,

das muss kein Add-In sein.
Zeichne ein Makro auf und wähle als Speicherort des Makros "Persönliche Arbeitsmappe" aus.
Diese Datei heisst dann "PERSONL.XLS" und wird im Verzeichnis XLStart gespeichert und automatisch bei jedem EXCEL-Start automatisch geladen.
Alle Makros in dieser Datei stehen dir dann ab sofort in jeder Datei zur Verfügung.

Gruss Rainer

Re: add-in aus makrocode ?
20.12.2002 22:31:35
gerd
danke für die info rainer!

ich wollte mich aber mit dieser einfachen routine mal ein bisschen in das leben der add-ins reinarbeiten.
daher wollte ich wissen, wie man mit add-ins umgeht, wie man routinen als add-ins speichert und wie man sie dann aufrufen kann.

gruss gerd

Anzeige
Re: add-in aus makrocode ?
20.12.2002 22:53:56
Nepumuk
Hallo Gerd,
deinen "test" als Addin zu speichern geht ganz einfach. Lösche alle Tabellenblätter bis auf eines um Platz (Ladezeit) zu sparen. Dann im Speichern unter als Dateityp den letzten Eintrag "Microsoft-Excel-Addin" auwählen. Jetz schlägt dir Excel als Speicherort schon den Addin-Ordner vor. Dann einfach speichern und Mappe schließen. Eine neue Mappe öffnen und im Addin-Manager das vor dir erstellte Addin mit einem Häkchen versehen. Nach Ok wird das Addin geladen und ist, solange das Häkchen drin bleibt in jeder Excelsitzung verfügbar. Aufrufen kannst du es, wie du richtig vermutest mit:

sub lalalala()
call test
end sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige