Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Info-Box

Info-Box
22.12.2002 18:38:48
Maik.F
Hallo!

Ich habe in einer Tabelle einen Button "Ausdruck starten". Wird auf diesen Butten geklickt, so startet ein Makro, das aus vielen Bereichen der Tabelle die Daten zusammensammelt und aufbereitet sowie sämtliche Befehle zum "Seite einrichten".

Da dieser Vorgang etwa 10 Sekunden dauert, wollte ich während dieser ca. 10 Sekunden eine Infobox anzeigen. Dies habe ich nun mit einer Userform probiert. Dabei entsteht aber ein neues Problem: Nach dem Befehl Userform8.Show hält das Programm an und erst wenn ich auf das schwarze Kreuz klicke und damit die Userform schließe, rechnet Excel weiter.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Maik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Info-Box
22.12.2002 19:06:11
DruideSven
Moin Maik,

versuche es doch mit mit einer Anzeige in der DisplayStatusBar.

oder mit einer Zählervariable

Gruß Sven


http://hawhamburg.clubpage.de


Re: Info-Box
22.12.2002 19:06:37
Sören Wiechert
Hallo Maik,

die Userform wird Modal geöffnet, d.h., das der restliche Programmablauf wartet bis die Userform geschlossen wird. Das erkennst Du auch daran, das Du nicht in die Tabelle klicken kannst wenn die Form geöffnet ist.

Du kannst aber den Makrocode in der Userform ausführen lassen.

Gruß,
Sören

oder Label ...
22.12.2002 19:14:50
Volker Croll
Hallo Maik,

baue Dir in die Tabelle ein "Warten"-Label ein, dass Du am Anfang ein- und am Ende ausblendest:
Worksheets("Tabelle1").lblWarten.Visible = True (bzw. False)

Gruss Volker

Anzeige
zuruecksetzen nicht vergessen ...
22.12.2002 19:16:59
Volker Croll
... am Ende mit:
Application.StatusBar = False

Gruss Volker

Re: Info-Box
22.12.2002 21:26:36
Maik.F
Hallo Sven!

Die Sache mit der Statusbar kenne ich. Da auch ungeübte User meine Tabelle nutzen werden glaube ich, daß diese Einblendung einfach zu leicht übersehen wird.

Trotzdem vielen Dank.
Maik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige