Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm

Liniendiagramm
22.12.2002 20:35:12
Dari
Hallo, Zusammen,
Problem: Die Diagrammaktualisierung meines Liniendiagramms funktioniert jetzt. Nun ist ein anderes Problem aufgetaucht. Am Ende jeder Linie (Graph) habe ich ein Legendensymbol mit dem dazugehörigen Wert. Da nun der Graph (Linie) nach der Aktualisierung um eins nach rechts gewachsen ist, wäre es schön wenn der Wert und das Legendensymbol auch verschieben würden. Folgendes Makro habe ich erstellt:

Sub Makro2()
ActiveChart.SeriesCollection(3).DataLabels.Select
Selection.Delete
ActiveChart.SeriesCollection(3).Select
ActiveChart.SeriesCollection(3).Points(5).Select
ActiveChart.SeriesCollection(3).Points(5).ApplyDataLabels Type:= _ xlDataLabelsShowValue, AutoText:=True, LegendKey:=True
End Sub

Meine Idee war folgende. Lösche das bestehende Label (das nach der Aktualisierung nicht mehr am richtigen Platz sitzt), wähle das Ende des Graphen an und füge dann wieder den Wert und das Legendensymbol (ist nur ein Strich mit der Farbe des Graphen) an die richtige Stelle. Nur habe ich bei der nächsten Aktualisierung wieder das gleiche Problem, der Wert sitzt wieder nicht richtig weil der richtige der Point jetzt nicht (5) sondern (6) ist.
Ich weiß nicht, ob mein Ansatz die Superprofi Lösung ist, vielleicht geht das ganze auch einfacher.
Weiß jemand Rat ?

Gruß Darius

P.S: Von Andre kam folgender Tip: hallo darius,
habe leider nicht allzuviel mit liniendiagrammen am hut. wenn du allerdings genau weist, wieviel datenpunkte im diagramm sind, kannst du die zahl als variable nehmen -
z.b. a=6
... points(a).select ...

Frage: Wie erreicht ich, dass er immer den letzten Punkt findet? Über Ansätze und Tips würde ich mich sehr freuen ...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Liniendiagramm
22.12.2002 23:45:52
Ramses
Hallo,

Zähle in der Spalte wo deine Daten stehen die gefüllten Zellen:
Deine Daten für series(3) stehen in "C".

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige