Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autostart

Autostart
22.12.2002 20:56:50
Thomas Scher
Hallo Profis,
ich habe ein grosses Problem.
Aufgabenstellung war jeden Tag automatisch auf einem Rechner der immer an ist zur gleichen Uhrzeit definierte Macros laufen zu lassen ! Das funktionierte nur bedingt wenn ich in der Woche die Mappe kurz vor Feierabend startete. Da ich es aber auch am WE automatisch starten wollte bekam ich hier im Forum die Hilfe und folgenden Code :

Jetzt das merkwürden...
Die Macros starten bis zu 4mal. Ja genau das macro läuft 4 mal an und liefert den Report. Da ich mit Datum und Uhrzeit abspeicher kann ich es gut erkennen. Der Report ist auch nicht so schlimm mit 4 Ausgaben aber die Daten werden auch so oft in die Datenbank kopiert...
Genug geschreiben...
Ich brauche HILFE !! BITTE !!
Jeden Morgen auch am WE nur einmal...

Danke

der Thomas

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autostart
22.12.2002 23:38:58
Ramses
Hallo Thomas,

es ist schwierig zu sagen warum die Makros mehrmals ablaufen. Prinzipiell würde ich es auf eine andere Art lösen, weil du mit Application.OnTime ein Objectinstanz erstellst unabhängig von deiner Arbeitsmappe. Wenn du deine Arbeitsmappe viermal öffnest, wird viermal die Instanz ausgelöst ! und auch gehalten solange EXCEL läuft.

Rufe die Prozedur doch so auf:


Der rekursive Start von "Start" wird ebenfalls über eine fixe Uhrzeit definiert, damit wird sichergestellt dass dieses Makro nur einmal um diese Uhrzeit ausgeführt wird.

Gruss Rainer

Re: Autostart
22.12.2002 23:45:58
Thomas Scher
Hallo Ramses,
das sieht aber HOHOHO aus ! Meine Güte jetzt muss ich nur noch eins wissen !?! Das Workbook open bleibt ?
Dieses mache ich in mein Nprmales Modul ja ?
Aber mal ganz ehrlich ich verstehe nicht warum es klappen sollte wenn du zuerst die sache löscht und dann wieder startest ??

Aber wenn es klappt, ja dann es ist bald Weihnachten und dann kommste in das Goldene Buch!!

Erstmal recht herzlichen dank !!

Gruss
Thomas

Anzeige
Re: Autostart
22.12.2002 23:51:47
Ramses
Hallo Thomas

Das ist dein normales "Private Sub Start()" - Makro. Das Auto_Open bleibt.

Warum so?
Erstelle das Makro

Sub timeTest()
MsgBox("Hallo")
End Sub

Wenn du im Direktfenster

Application.OnTime TimeValue("23:58:00"), Procedure:="TimeTest"

eingibst und dreimal bestätigst, wirst du um 23:58:00 wissen warum ich die Instanzen vorher lösche :-O)


Gruss Rainer

Re: Autostart
22.12.2002 23:51:48
Ramses
Hallo Thomas

Das ist dein normales "Private Sub Start()" - Makro. Das Auto_Open bleibt.

Warum so?
Erstelle das Makro

Sub timeTest()
MsgBox("Hallo")
End Sub

Wenn du im Direktfenster

Application.OnTime TimeValue("23:58:00"), Procedure:="TimeTest"

eingibst und dreimal bestätigst, wirst du um 23:58:00 wissen warum ich die Instanzen vorher lösche :-O)


Gruss Rainer

Anzeige
Re: Autostart
22.12.2002 23:56:52
Thomas Scher
Hallo zurück ,

ich probierte es gerade das Macro von hnad zu starten und da sagt er doch da ist ein Fehler ( debuggen )
in der Zeile :

liegt das an meiner Dummheit ???

gruß
Thomas

Re: Autostart
23.12.2002 00:06:48
Thomas Scher
Sorry noch eine Frage wie bestätige ich denn sowas im Direktfenster ??? Ich stelle immer die Systemuhrzeit um !!
Tut mir leid so fit bin ich nicht !

gruss
thomas

Re: Autostart
23.12.2002 00:14:06
Ramses
Hallo Thomas,

Du sollst das Testmakro starten, nicht das Makro von dir !!
Verwende die gleiche Syntay wie im vorherigen Beitrag.

Application.OnTime TimeValue("xx:xx:xx") "Test"

Die Eingabe einfach mit Enter abschliessen, zum erneuten Starten einfach den Cursort wieder an das Ende setzen und die Enter-Taste erneut drücken.

Das was du versuchst, ist das löschen einer Instanz die nicht existiert !!, deshalb verwende ich ja bei meinem Aufruf die Anweisung

On Error Resume Next

Da sonst beim ersten Start genau dieser Fehler auftritt.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Autostart
23.12.2002 00:14:06
Ramses
Hallo Thomas,

Du sollst das Testmakro starten, nicht das Makro von dir !!
Verwende die gleiche Syntay wie im vorherigen Beitrag.

Application.OnTime TimeValue("xx:xx:xx") "Test"

Die Eingabe einfach mit Enter abschliessen, zum erneuten Starten einfach den Cursort wieder an das Ende setzen und die Enter-Taste erneut drücken.

Das was du versuchst, ist das löschen einer Instanz die nicht existiert !!, deshalb verwende ich ja bei meinem Aufruf die Anweisung

On Error Resume Next

Da sonst beim ersten Start genau dieser Fehler auftritt.

Gruss Rainer

Re: Autostart
23.12.2002 00:20:06
Thomas Scher
Hallo Rainer,
also mit dem Test hab ich verstanden und auch hinbekommen !
Doch sobald ich die Arbeitsmappe mit dem Macro von vorhin starten will sagt er die beschriebene Fehlermeldung in der Zeile
mit .ontime etc....

also es hängt sofort..

gruß thomas

Anzeige
Re: Autostart
23.12.2002 00:36:39
Ramses
Hallo,

Hast du die Anweisung "On Error Resume Next" auch drin ?

Gruss Rainer

Re: Autostart
23.12.2002 00:41:13
Thomas Scher
Hallo,
ja ich habe es genauso von dir übernommen !

Ich öffne dann nach speichern die Mappe und dann nörgelt er sofort ! Bei dir nicht ?? Laufzeitfehler 1004..


sorry
thomas

Nicht nachvollziehbar...
23.12.2002 00:48:05
Ramses
Hallo Thomas,

Bei mir funktioniert es. Ich habe es jetzt nochmals getestet.
Wenn die Mappe nicht allzu gross ist und keine vertraulichen Daten enthält, kannst du sie mir mal senden.

Gruss Rainer

Re: Nicht nachvollziehbar...
23.12.2002 00:51:20
Thomas Scher
Klar ich habe in der Mappe nur die Startbefehle Stehen die Macros habe ich auf der Arbeit! Ich kopiere da immer nur das Macro rein ist sonst echt heftig !!


Ich schicke dir mal deinen Code in meiner Mappe !! hihi...

bis gleich
gruss
Thomas

Anzeige
Immer noch nicht nachvollziehbar...
23.12.2002 01:03:37
Ramses
Hallo Thomas,

es tut mir leid.
Aber alle Makros in deiner Mappe funktionieren bei mir einwandfrei.

Gruss Rainer

Immer noch nicht nachvollziehbar...
23.12.2002 01:03:38
Ramses
Hallo Thomas,

es tut mir leid.
Aber alle Makros in deiner Mappe funktionieren bei mir einwandfrei.

Gruss Rainer

Re: Immer noch nicht nachvollziehbar...
23.12.2002 01:16:15
Thomas Scher
Hallo Rainer,
ich finde in meinem Objekt Katalog nicht EarliestTime ist das Richtig ?? Oder kann es daran liegen ???

ich dreh langsam ab hier !!

gruss

Thomas

Schau mal in der VBA-Hilfe....
23.12.2002 01:24:20
Ramses
unter OnTime.

Es würde mich allerdings erstaunen wenn dort nichts über die "Earliest Time" stünde.
Das war meines Wissens auch unter E2000 schon vorhanden.

Wie gesagt:
Ich habe keine Erklärung.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Schau mal in der VBA-Hilfe....
23.12.2002 01:28:43
Thomas Scher
Hallo Rainer,
ich werde jetzt erstmal schlafen und es morgen auf der Arbeit ausprobieren Vielleicht klappt es da.

Ich halte dich auf dem Laufenden und bedanke mich nochmals sehr für deine Gedult und deine Hilfe.
Falls wir uns vorher nicht mehr schreiben sollten wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit !!

Gruß
Thomas

Re: Schau mal in der VBA-Hilfe....
23.12.2002 21:43:22
Thomas Scher
HAllo Rainer ,
ein kleiner Zwischenstand. Auf der Arbeit kann ich die Mappe mit dem Code von dir ohne Fehlermeldung öffnen und bin mal gespannt was in den nächsten Tagen passiert wenn ich nicht da bin !!
Ich halt dich auf dem Laufenden..
Danke nochmal für deine Zeit...


gruss
Thomas

Anzeige
Danke für das Feedback :-)) o.T.
24.12.2002 14:10:13
Ramses
...
Re: Danke für das Feedback :-)) o.T.
27.12.2002 17:27:04
Thomas Scher
RAINER !!!!!!!!!!!!!!

Es klappt alles ,

vielen vielen Dank !!!
Das Macro läuft jeden Tag nur einmal und macht alles schön!!!

gruß
Thomas

Re: Danke für das Feedback :-)) o.T.
27.12.2002 20:48:23
Ramses
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für dein Feedback.
Das war und ist nicht selbstverständlich.

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige