Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Feldgöße in der Datenbankmaske

Dynamische Feldgöße in der Datenbankmaske
22.12.2002 23:18:24
Hannes Hubrich
Hallo,

Excel bietet die Möglichkeit, eine Maske aufzurufen, um bequem Daten in einen Zellbereich einzugeben. Kann man diese DataForm in eine VBA-UserForm übernehmen, um sie zu verändern und um für einzelne Felder (die sich in der zugrunde liegenden Tabelle automatisch entsprechend ihres Inhalts vegrößern) auch hierbei eine mehrzeilige Darstellung zu erreichen? Muß man die UserForm in jedem Fall neu erschaffen? Früher gab es in Word 6.0 einen Dialog-Editor, der die grafische Oberfläche in Code umsetzen konnte; ist das in Excel 2000 oder VBA auch möglich?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Hannes Hubrich


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
teilantwort
23.12.2002 08:38:37
andre
hallo hannes,
1) in excel kann mit einer reihe standartdialoge gearbeitet werden - xlDialogxxx. diese sind dann allerdings nicht änderbar. auch die enthaltenen eingabefelder sind nicht in jedem fall uneingeschränkt vorprogrammierbar - beispiel datei öffnen, vorbelegbar mit *.xls, *.txt, aber leider nicht mit a*.xls, b*.xls usw.
2) jein, siehe 1)
3) in word habe ich noch nicht programmiert, daher unbekannt
gruss andre
Re: Dynamische Feldgöße in der Datenbankmaske
23.12.2002 14:43:28
th.heinrich
hallo Hannes,

gib mal hier

https://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm

den suchbegriff datenmaske ein.

frohes fest wuenscht thomas

Anzeige
Re: Dynamische Feldgöße in der Datenbankmaske
26.12.2002 20:40:45
Hannes Hubrich
Hallo Thomas,
da hatte ich zwar schon nachgesehen, habe aber bei näherem Hinschaun doch noch die ultimative Antwort auf meine Frage gefunden unter:

https://www.herber.de/forum/archiv/32to36/t33587.htm

Danke, gleichfalls gehabt zu haben.
Hannes

deswegen mein hinweis o.t.
26.12.2002 23:40:12
th.heinrich
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige