Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säulen Diagramm (gestapelt)

Säulen Diagramm (gestapelt)
23.12.2002 18:02:59
Axel
Hi all,

ich habe ein etwas Tabelle mit y Zeilen und insgeasmat 7 Spalten. Die erste Spalte gibt die Bezeichnung der Zeilen an, in den übrigen 6 Spalten stehen die zugehörigen Werte:

y1 x1 x2 x3 x4 x5 x6
...
...


Pro Zeile soll ein Diagramm mit der folgenden Form erstellt werden (alle drei Säulen sind zwei geteilt und gestapelt):

1) Säule oberer Wert x2-x1, unterer Wert x2.
2) Säule oberer Wert x3 unterer Wert x4.
3) Säule oberer Wert x5-x6 untere Wert x6.

Dabei ist es wichtig, dass die Legende jeden Stapel einzeln ausweist (nicht mit zwei Reihen für obere und untere Werte) und dass die Beschriftung die Werte der Abschnitte angibt - für die mittlere Säule die Einzelwerte und für die äusseren Säulen jeweils den unteren Einzelwert und den Gesamtwert der Säule.

Bin für jede Hilfe dankbar - Frohes Fest!

Axel

P.S. Prinzipiell könnte ich das Diagramm von Hand erstellen und die Bennenung einzeln eintragen. Es handelt sich allerdings um rund 20 Diagramme, die monatlich aktualisiert werden :(

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Säulen Diagramm (gestapelt)
23.12.2002 18:15:25
Axel
Das hatte ich schon probiert, allerdings mit "Säulendiagramm" und "Stapel".

Vielleicht hilft Dein Tip ja weiter - THX!

Axel

Re: Säulen Diagramm (gestapelt)
23.12.2002 18:18:40
Hajo_Zi
Hallo Alex

ich hattte es schon getestet, ansonsten hätte ich es auch nicht geschrieben. Bei der Suche kommte es entscheident auf den Suchbegriff an.

Gruß Hajo

Re: Säulen Diagramm (gestapelt)
23.12.2002 18:21:09
Axel
Ein Beitrag sieht ganz vielversprechend aus - aber leider nur per email weitergegeben. Gibt es eine Möglichkeit eine Emailadresse aus dem Rechereche Beitrag zu bekommen?

Gruss

Axel

Anzeige
Re: Säulen Diagramm (gestapelt)
23.12.2002 18:23:48
Hajo_Zi
Hallo Alex

leider Nein, Du kannst nur versuchen den Namen in den aktuellen Beiträgen zu finden.

Gruß Hajo

Re: Lösungsansatz
23.12.2002 18:58:24
M@x
Hallo Axel,

dein Problem scheint mir schon etwas spezieller und ist die u.a. die Anordnung der Daten,
abgesehen, davon, daß die Berechnungen nicht in der Angabe der Datenreihe unterzubringen ist
(zumindest bring ichs nicht hin X2-X1...)
gib bei Datenreihe in Reihe1 : C5;E5;G5 ein,
dann füg eine Reihe 2 hinzu und gib B5;D5;F5 ein
natürlich mußt du das auf deine Verhältnisse anpassen
und kommst ohne Hilfszellen für die Berechnung nicht durch

Gruss

M@x

Anzeige
Re: Lösungsansatz
24.12.2002 10:17:41
Axel
Hi Max,

das habe ich inzwischen auch schon probiert. Im Prinzip werde ich wohl ein Blatt mit der Liste haben und ein Blatt in dem die Daten für die Diagramme aufbereitet werden und entsprechend anders angeordnet sind. Als Alternative habe ich mich an einem Säulendiagramm mit sekundärachse probiert so dass eine Säule jeweils den Gesamtwert angibt und die beiden anderen Säulen die Teilwerte. Durch die Anordnung in zwei Reihen kann ich die 6 Einzelwerte allerdings nicht einzeln benennen - oder nur durch Einsatz mehrerer Textfelder...

Falls ich ein Diagramm fertiggestellt habe (incl. Benennung mit Textfeldern und einfärben der entsprechenden Felder) und dieses als Vorlage abspeichere - kann ich dann beim nächsten Aufruf direkt auf die durchgeführten Formatierungen zugreifen?

Many THX and Merry Christmas!

Axel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige