Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ISTZAHL versus ISTTEXT

ISTZAHL versus ISTTEXT
24.12.2002 00:10:58
Boris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ISTZAHL versus ISTTEXT
24.12.2002 01:23:22
L.Vira
=ISTTEXT(RECHTS(A1;1))
ergibt WAHR wenn du einen Text multiplizieren willst, ergibt das einen Fehler. Darum kann die Frage, ob es ein Text ist nur mit FALSCH
beantwortet werden.
Re: ISTZAHL versus ISTTEXT
24.12.2002 01:44:45
M@x
Hallo Boris,
schön eine Puse in der vorweihnachtlichen Hektik zu machen und einwenig überlegen:
hab das eigentlich noch nie in der Konsequenz durchgedacht,
aber ich seh jetzt keine unlogik in den Resultaten:
B4 ist falsch, weil ich einen Text nicht multiplizieren kann,
B8 ist falsch, weils eben keine Zahl ist.

B2 ist falsch, weil du mit *1 eine Zahl gemacht hast,
B6 ist richtig, weils eine Zahl ist durch *1

Gruss
und Schöne Weihnachten

M@x

Anzeige
Re: ISTZAHL versus ISTTEXT
24.12.2002 08:49:05
Boris
Hallo M@x, hallo L.Vira,

danke für Eure Antworten.

Alle Fälle einzeln betrachtet sind mir auch irgendwie logisch.
Ich versteh halt nur nicht, warum B4 und B8 beide FALSCH zurückgeben. Ich hätte vermutete, dass ISTTEXT(RECHTS(A1;1)*1) bezogen auf mein Beispiel das *1 ignoriert und WAHR zurückgibt.
Hier liegt (für mich) der Hase im Pfeffer.

Ich bin eigentlich auch nur darauf gekommen, weil ich kürzlich eine Frage zur Gültigkeit beantwortet habe. Da ging´s darum, dass ein Eintrag nur zulässig sein soll, wenn der Eingabetext aus: links 2 Ziffern und rechts 2 Buchstaben besteht (und nur 4 Stellen lang ist).
Denn Teil mit den 2 Buchstaben rechts konnte man nur formulieren mit
UND(NICHT(ISTZAHL(RECHTS(A;1)*1));NICHT(ISTZAHL(TEIL(A1;3;1)*1))) wobei ich vermutet hätte, dass es so funktioniert:

UND(ISTTEXT(RECHTS(A1;1)*1);ISTTEXT(TEIL(A1;3;1)*1))

Aber das tut es halt nicht.
Sei´s drum: Vielen Dank nochmal, schöne Feiertage und nen guten Rutsch!

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige