Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden-Minuten in Dezimal-Stunden umwandeln

Stunden-Minuten in Dezimal-Stunden umwandeln
25.12.2002 22:06:48
Rudi Reicher
Ich bin für jede konkrete Hilfe dankbar. Ab liebsten wäre mir ein Skript, das alle beim Aufruf markierten Zellen nach Zeitangaben in der Form h*mm durch Dezimalstunden ersetzt(ZB 4*12 zu 4,2 umwandeln.
Bitte um Lösungen oder Lösungsansätze. Habe vieles probiert, aber es gelingt nicht so richtig, insbesondere das Anwenden auf markierte Zellen.

Ich habe versucht, mit der Zellenformatierung zu arbeiten, und es würde gehen, wenn man 4:12 einträgt. Das Zahlenformat springt dann auf h:mm um. Das hat aber einige Nachteile. Erstens, die Umbequemlichkeit, dass man für den Doppelpunkt zwei Hände benötigt (Shift und : ), für ein * als Trennzeichen aber nur eine, und man kann beim Eintippen am Tastaturblock bleiben, was eine Menge Zeit spart. Wenn mal eine Zeit als 4:12 eingetippt ist, geht das Zahlenformat automatisch zu h:mm. Und das ist der andere große Nachteil: Eine Zeit im Dezimalformat (also 4,2 statt 4:12) wird dann nicht mehr als solches erkannt, da die Formatierung auf h:mm bleibt und die Dezimalzahl dann automatisch als Tage (4,2 Tage) angesehen wird. Damit ist eine weitere Verarbeitung (Summe am Ende der Spalte) nicht möglich.

Deshalb glaube ich, dass ein Skript (oder Makro oder Modul) das Problem an Besten löst.

Noch einmal kurz der Ablauf, wie ich ihn mir vorstelle:
In einer oder mehreren Spalten sind Zeiten eingetragen, manche im Komma-Stunden-Format und manche im Stunden-Minuten-Format. Letzteres ist daran erkennbar, daß als Trennzeichen zwischen Stunden und Minuten das *-Zeichen gilt (4h 12min sind als 4*12 eingetragen). Das ist zwar ein Text, aber man kann danach trotzdem wieder eine Zahl eintippen.
Dann muß man alle betreffenden Zellen markieren und das Skript ausgeführen. Die Stunden-Minuten-Zellen werden vom Skript als solche erkannt und durch Dezimalstunden ersetzt.

ZB: Folgende Eintragungen sollen durch die daneben ersetzt werden (d.h. in der gleichen Zelle):
4,50 ...> 4,50
3*12 ...> 3,20 (Das * bedeutet 3h 12 min)
7*15 ...> 7,25
2 ...> 2,00
8,70 ...> 8,70

Bitte um Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Stunden-Minuten in Dezimal-Stunden umwandeln
25.12.2002 22:10:21
Hajo_ZI
Hallo Rudi

schreibe in eine leere Zelle 24, kopieren, markiere dann Deine Zellen, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplikation. Danach Zellen formatieren, Zahl

Gruß Hajo

Re: Stunden-Minuten in Dezimal-Stunden umwandeln
25.12.2002 22:35:08
Rudi Reicher
Das würde nur bedingt helfen. Denn 3 Stunden mal 24 sind dann plötzlich viel mehr Stunden.
Nochmals:
Gegeben sind eine oder mehrere Spalten mit gemischten Eingaben: Dezimalstunden und Stunden mit Minuten.

(Drei Stunden und 12 Minuten könnten so eigegeben worden sein: 3,2 oder 3*12. Am * Zeichen erkennt man, dass es als Stunden-Minuten zu sehen ist.)

Und dann sollen diese Eingaben nachbearbeitet werden, indem all diese Zellen markiert werden und ein Skript aufgerufen wird. Dieses sucht sich selbst aus allen markierten Zellen die heraus, die als Stunden mit Minuten eingetippt sind und wandelt sie in eine Dezimalzahl um. Es soll nicht das Datums- oder Zeitformat angewendet werden, weil diese Stundenwerte später weiterbearbeitet (summiert, multipliziert) werden.

Anzeige
Re: Stunden-Minuten in Dezimal-Stunden umwandeln
25.12.2002 22:38:25
Hajo_ZI
Re: Stunden-Minuten in Dezimal-Stunden umwandeln
26.12.2002 07:59:28
Rudi Reicher
Das hast Du schon vorher gesagt, und ich muß wieder sagen, das geht nur bedingt, nur dort, wo die Zeiten in h:mm angegeben sind. Die Zellen, die der User mit Dezimalstunden belegt hat, wären dann aber 24 Mal so groß. Die Eintragungen liegen gemischt vor, und der User soll nicht die entsprechenden Zellen heraussuchen müssen. Es geht ohne Skript nicht.
Danke für Deinen Beitrag, Hajo.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige