Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn-abfrage

wenn-abfrage
26.12.2002 10:16:54
Ralf
Hallo Forum,

habe mal eine Frage, warum versteht excel nicht, dass wenn in einer liste mehrere werte sind und einer davon vorkommt es zum Beispiel rechnen soll f10 *0,1 und wenn dieser eben nicht in der liste vorkommt einfach f10*0,3. unten steht die formel. Habe mal mit vergleich versucht zu arbeiten, aber da versteht er zwar den wert, es besteht aber keine option wenn ein wert nicht vorkommt etwas anderes zu rechnen. Kann mir jemand helfen?


=WENN($L$3=Vorgabewerte!$D$5:$D$21;$F10*0,1;$F10*0,3)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wenn-abfrage
26.12.2002 10:19:23
Hajo_ZI
Hallo Ralf

schaue Dir mal die Funktion Sverweis an

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C1;A2:B28;2;0));"";SVERWEIS(C1;A2:B28;2;0))

Gruß Hajo

Re: wenn-abfrage
26.12.2002 11:30:51
Ralf
Hallo,

habe es jetzt nen paar mal probiert. meine formel sieht jetzt so aus. das problem ist, dass er immer auf fehler kommt, auch wenn ein wert z.B. in D6 steht. So rechnet er mir nie mit den 0,3*... Deine wenn mit dem zweiten veweis verstehe ich nicht sieht doch genau aus wie die erste bei dann.. Kann mir bitte nochmal jemand helfen...

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C1;D2:D5;2;0));E2*(0,1+(F2/100));E2*(0,3+(F2/100)))

Re: wenn-abfrage
27.12.2002 09:47:03
andre
hallo ralf,
den zweiten sverweis brauchst du auch. hintergrund: beim ersten steht das ganze in zusammenhang mit dem istfehler! also, wenn der sverweis einen fehler bringt, weil z.b. dein wert nicht da ist, dann kommt bei hajo eine leere zelle, und wenn kein fehler ist, macht er das mit dem sverweis. laut deiner aufgabenstellung ist das so nicht nötig - vorausgesetzt, der multiplikator steht "örtlich" nicht in bestimmtem zusammenhang.

fehler bei deiner formel:
in deiner letzten formel nimmst du gar keinen bezug auf d6.

gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige