Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

V- und HPageBreaks nach dem Zufallsprinzip ?

V- und HPageBreaks nach dem Zufallsprinzip ?
26.12.2002 11:30:39
Ramses
Guten Tag Forum,

Ich habe diesen Beitrag auch im Spotlight Forum gestellt weil mir eine Antwort sehr wichtig ist.

Laut MS kann mit der Anweisung

Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location = Worksheets(1).Range("e5")

der erste horizontale Seitenumbruch gesetzt werden bzw. umgekehrt die Zeilennummer des Zeilenumbruchs ausgelesen werden.

Wenn ich die Anweisung nun ausführe passiert nichts !!, und wenn ich umgekehrt aus einer langen TabellenListe den ersten Zeilenumbruch auslesen will, bekomme ich Zahlen nach dem Zufallsprinzip zurückgeliefert.

Wie gesagt:
Gestern abend hat das noch alles wunderbar funktioniert,... vielleicht auch durch Zufall :-(, aber ich wüsste nun gern, ob dies nur auf meinem Rechner so ist, oder ob die MS-Anweisung prinzipiell fehlerhaft ist.

Dieser Rückgabewert ist der Dreh- und Angelpunkt im ganzen Code , deshalb wäre ich schon froh wenn der Wert stimmen würde :-) oder eine andere Methode existiert um die Zeile des ersten Seitenumbruchs auszulesen.


Gruss Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Lösung gefunden..
26.12.2002 19:55:40
Quinoman
Hallo,
warum denn Excel4Makro bemühen ?
Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location´.Address
liefert auch die richtige Zelle
Gruß, "Quinoman" Michael

Re: Lösung gefunden..
26.12.2002 20:17:06
Ramses
Hallo Michael,

leider eben nicht :-( immer.
Folgendes habe ich bisher herausgefunden:

Ist die Tabelle geöffnet und die erste Spalte durchgehend gefüllt über mehr als eine zu druckende Seite funktioniert die Anweisung mit den HPageBreaks.
Sind Lücken in der ersten Spalte vorhanden werden Zahlen nach dem Zufallsprinzip generiert.
Sind die einzigen Einträge in der linken oberen zelle der ersten Spalte auf der jeweiligen Seite, verwendet HBageBreaks diese Werte !!! ???

Mit den EXCEL4-Makros funktioniert es auch unter Bedingungen wo HPageBreaks falsche Werte liefert.
Und nun....

Ich verwende die Funktion jetzt, weil sie mir bisher unter allen Umständen die richtigen Werte geliefert hat.

Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige