Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formate übernehmen

Formate übernehmen
26.12.2002 22:23:36
Maik.F
Hallo!

Ich habe eine Userform mit mehreren TextBoxen. Bei der Initialisierung der Userform steht dann u.a. die Zeile

TextBox1.Value = Cells(1, 1).Value

Damit steht dann beim Aufrufen der TextBox1 der Wert aus der Zelle A1 als Vorgabe. Nun besteht aber das Problem, daß in der Zelle A1 eine Nachkommastelle steht. Dies könnte ich ja noch wie folgt abfangen:

TextBox1.Value = Format(Cells(1, 1).Value, "#,##0.0")

Leider können sich aber die Formate in Zelle A1 ändern, z.B. mit zwei Nachkommastellen.
Deshalb suche ich eine Lösung, wie ich das Format aus der Zelle A1 auslesen kann und dann beim Init der Userform mitverarbeite.

Vielen Dank im Voraus.
Maik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formate übernehmen
26.12.2002 23:07:20
Ramses
Hallo Maik,

so kannst du das NumberFormat übernehmen

x = Range("B8").NumberFormat
Range("a1").NumberFormat = x

in deinem Falle sollte das also so funktionieren

TextBox1.Value = Format(Cells(1, 1).Value, "" & x & "")

Gruss Rainer

Die Lösung...
26.12.2002 23:19:22
Maik.F
Hallo Rainer,

aufgrund Deiner Vorlage habe ich einwenig experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

TextBox1.Value = Format(Cells(1, 1).Value, Range("A1").NumberFormat)

Vielen Dank für Deinen Denkanstoß.
Maik

Re: Die Lösung...
27.12.2002 11:11:59
GerdZ
Hallo Maik,

mit TextBox1.Value = Cells(1, 1).Text müßte es auch funktionieren.

Gruß
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige