Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Randomize

Randomize
27.12.2002 18:37:15
Werner
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Randomize: Ist es möglich dem Zufallsgenerator eine Standardabweichung (bzw Varianz)und einen Mittelwert vorzugeben, anhand derer er die Zahlen generiert? wenn ja, weiß jemand die Funktion oder Formel?
Bin um jeden Tip froh

danke,
lg
Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Randomize ?
27.12.2002 21:04:13
Ramses
Hallo,

wozu brauchst du dann einen Zufallsgenerator, wenn er nur bestimmte Werte generieren soll.

Schau doch mal in der VB-Hilfe, dort steht auch unter dem Suchbegriff "Randomize" oder "Zufallszahl" ein entsprechendes beispiel.

Gruss Rainer

Re: Randomize
28.12.2002 12:13:09
harald
Hallo Werner,

als Formel: =NormInv(Zufallszahl;Mittelwert;Standardabweichung)
bzw. als VBA-Code: Application.WorksheetFunction.NormInv(...)
NormInv ist die Inverse der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung, deren Definitionbereich dem Wertebereich einer (durch Rnd() bzw. Zufallszahl() erzeugten) [0,1]-Gleichverteilung entspricht.

Gruß harald

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige