Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen

Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
27.12.2002 23:37:18
Michi
Hallo,

nur eine kurze Frage, die wahrscheinlich lächerlich für euch ist.

Wie kann ich aus einer Userform raus eine Zelle in einem Tabellenblatt ansprechen, ohne es anzuzeigen, weil es versteckt ist oder einfach ein anderes angezeigt werden soll? Das funktioniert weder mit Sheets...Select, noch mit Activate.
Was ist eigentlich der generelle Unterschied zwischen den beiden und einer evtl. dritten Lösung?
Sorry, bin Anfängerin.

Gruß Michi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
27.12.2002 23:47:35
L.Vira
Wenn es ein Objekt, ob nun Tabelle, Zelle oder was auch immer betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen select und activate. Anders, wenn du mehrere(z.B. Zellen)selektierst, dann sind zwar alle ausgewählt, aber nur eine bestimmte davon ist aktiviert, also die aktive Zelle, leicht zu erkennen, weil anders aussehend.
Du kannst eine Tabelle ansprechen, ohne sie zu selektieren, einfach mit dem Namen ansprechen:
MsgBox Sheets("Tabelle1").[a1]
Zeigt dir, was in der Tabelle1 in A1 steht.

Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
27.12.2002 23:56:32
Michi
Danke für die schnelle Antwort, nur leider funzt das bei mir nicht so, hab ich da was falsch verstanden? Hier der betreffende Code der Userform:

Ich möchte Daten aus dem Sheet Fehlzeiten in eine Combobox laden, ohne das Sheet anzuzeigen, was mach ich falsch?

Gruß Michi

Anzeige
Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
28.12.2002 00:00:28
MRR
Geht es nicht so?

Matthias
Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
28.12.2002 00:04:35
Michi
Hallo Matthias,

so füllt er zwar die Combobox, aber wie fülle ich dann die dazugehörigen Labels? Die bleiben jetzt nämlich leer. Hier auch der Code dazu:

Danke im voraus

Gruß Michi

Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
28.12.2002 00:09:27
MRR
Da verstehe ich Einiges nicht...
Über Sheets("Fehlzeiten") kannst Du auch per Cells(x, y) auf dort befindliche Zellen zugreifen.
Jedoch: Wenn ich das richtig sehe, könnten ja ein paar der Zellen in Spalte A leer geblieben sein. Dann wird es mit dem Zugriff auf eine bestimmte Zelle nicht mehr so einfach... denn wir wissen ja nicht, in welcher Zeile sich diese dann befindet. Die wahrscheinlich beste Lösung wäre hier, in zwei weiteren Spalten Deiner ComboBox die Infos zu Vor- und Nachname aufzunehmen und sie dann später mit dem entsprenden Zugriff auf die Spalte in diesem Listenfeld zu ergattern. Schau Dir dazu mal die Hilfe bei Column an (und die Querverweise), das hilft sicher schon ein Stück weiter.
Ansonsten: Als her mit mehr Code und Tabellenbeispielen...

Matthias

Anzeige
Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
28.12.2002 00:14:11
Michi
Hallo Matthias,

nur mal ganz kurz zum Verständnis. Es gibt ein Sheet Fehlzeiten, dort sind, wie der Name schon sagt, Fehlzeiten der Mitarbeiter hinterlegt (Urlaub, Krankheit etc.)
Dann gibt es ein weiteres Sheet mit persönlichen Daten, wie Name, Adresse, Geburtsdatum etc.

Die Combobox der Userform (eine Art Übersicht) liest die Mitarbeiter samt Fehlzeiten aus "Fehlzeiten" aus und soll dann die Persönlichen Daten aus Personaldaten auslesen, also 2 verschiedenen Sheets. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, stell mich zu doof an. Vielleicht hast du einen Tip, wies einfacher geht.

Gruß Michi

Anzeige
Bissi spät - aber...
28.12.2002 01:12:54
MRR
Irgendwie hört es sich nach einem Datenbankproblem mit einer 1:n-Beziehung an. Aber wir sind ja anscheinend noch immer in Excel...
Gibt es mehrere Fehlzeiten der Mitarbeiter?
Gibt es für jeden Mitarbeiter Fehlzeiten (evtl. auch mit 0 Stunden)?
Gibt es Unterschiede zwischen Fehl-, Krankheits- und Urlaubszeiten? (Was die Berechnung betrifft)
Wie werden die Daten des MA erfasst? Machst Du das über Listen-/Nachschlagefelder oder trägst Du die Daten per Hand ein? Stimmen die dann mit den Daten im anderen Blatt überein?

Vielleicht kannst Du mir die Datei ja zusenden (von wichtigen Elementen befreit!)!?

Wünsche Dir eine gute Nacht!
Matthias

Anzeige
Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
28.12.2002 09:49:18
Hajo_zi
Hallo Michi

schreibe nach Private Sub
With Sheets("Fehlzeiten")
und vor End Sub
End With


mache vor allen Cells einen Punkt .Cells(cbMitarbeiter.ListIndex + 4, 1)


Gruß Hajo

Re: Bissi spät - aber...
28.12.2002 19:18:53
Michi
Hallo Matthias,

war heute lange unterwegs und konnte nicht eher schreiben. Würde dir gerne das File schicken. Vielleicht kannst du was damit anfangen. Bis später dann.

Gruß Michi

Re: Tabellenblatt ansprechen, aber nicht anzeigen
28.12.2002 19:19:44
Michi
Danke dir Hajo, aber ist wohl doch etwas komplizierter als ich dachte.

LG Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige