Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ausgewählte Farbe nicht mit kopieren

ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
28.12.2002 07:37:33
Kerstin
Hallo und Guten Morgen,

ich möchte einen bestimmten Bereich von Tabelle1 nach Tabelle2 kopieren. In diesem Bereich befinden sich Zahlen und Buchstaben sowie bestimmte Zellfarben. Ich möchte nun keine Buchstaben mit rüberkopiert haben und zum anderen dürfen nur die Farben grün, gelb, rot, blau erscheinen. Sollte eine Zelle rosa oder pink oder sonstwas sein, so sollte sie weiß dargestellt werden.
Geht so was??
In der Recherche Farbe oder kopieren habe ich noch nichts gefunden. Zur Zeit bin ich im Forum auf der Suche.
Danke Kerstin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
28.12.2002 09:32:36
Boris
Hallo Kerstin,

das was du willst, geht nur mit einem ganz speziell auf deine Tabelle zugeschnittenen Makro.
Dieses zu schreiben, ist sicherlich für unsere VBAler ein Klacks, nur muss man deinen Tabellenaufbau genau kennen:
In welcher Tabelle sollen welche Zellen kopiert werden?
Wohin sollen sie genau kopiert werden?
Ist das ein einmaliger Vorgang oder wiederholt sich das Ganze?
Sind die Originalzellen händisch eingefärbt worden oder eventuell mit bedingter Formatierung?

Prinzipiell denke ich, dass es mit einer Schleife in Kombination mit verschiedenen If-Bedingungen machbar ist, die nacheinander jede Zelle abfragt und sie dann entweder rüberkopiert oder eben nicht.

Gruß Boris

Anzeige
Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
28.12.2002 09:32:56
Hajo_zi
Hallo Kerstin

hört sich nach einer intressanten Aufgabe an.
- welche Farbe (Hintergrund, Schrift) ???
- Farbnummern (3; 4;6; 5 )
- welcher Bereich, immer der gleiche, oder Markierter Bereich ??
- kopieren immer nach dem Prinzip A1 nach A1; B1 nach B1 enthält B1 ein Text, bleibt B1 leer.
- sontige Formate sollen nicht mit kopiert werden (Rahmen, Fett usw.)???
- sollen die Formeln oder die Werte kopiert werden??

Oh das reicht jetzt erstmal als Fragen.

Gruß Hajo

Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
28.12.2002 12:07:33
Hajo_zi
Hallo Kerstin

ein Ansatz könnte dies sein


Option Explicit

Sub Kerstin()
' Erstellt von Hajo Ziplies am 28.12.02
' Zellen kopieren von Tabelle1 nach Tabelle2 mit Schriftfarbe 3 bis 6
Dim RaZelle As Range
With Worksheets("Tabelle2")
For Each RaZelle In Worksheets("Tabelle1").Range("A1:D4")
If RaZelle.Font.ColorIndex > 2 And RaZelle.Font.ColorIndex < 7 And _
IsNumeric(RaZelle.Value) Then
RaZelle.Copy Destination:=.Range(RaZelle.Address)
End If
Next RaZelle
End With
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
29.12.2002 08:04:44
Kerstin
Hallo,

Danke erstmal für eure Bemühungen. Habe Nachtschicht und verschlafe deswegen immer den ganzen Tag. Bin erst gerade wieder nach hause und werde Deinen Ansatz heute noch ausprobieren.
Wie kann ich denn ein Stück meiner Tabelle hier in die Textbox einfügen, damit ich die Geschichte besser erklären kann??
Ich habe das schonmal vor langer langer Zeit gemacht aber stehe jetzt etwas auf dem Schlauch wie ich es angestellt haben sollte. Dadurch könnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und eine neue Frage hinten dran hängen. Aber erstmal fallen mir die Augen zu.
Guten Morgen - Gute Nacht
Kerstin

Anzeige
Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
29.12.2002 09:35:33
Hajo_zi
Hallo Kerstin

das Darsteööen von Tabellen steht unter Features, ich glaube aber damit kannst Du keine Farben darstellen.

Gruß Hajo

Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
30.12.2002 15:10:16
kerstin
Hallo Hajo,

habe Deinen Code meinen Bedürfnissen angepasst und siehe da es funktioniert prima.
Ich bin aber noch am tüfteln wie ich es anstellen kann nur eine bestimmte Zellfarbe beim kopieren zu sperren. Als Beispiel A1:Rot; A2:Grün ...A11:Blau...A25:Grün usw. In den farbigen Feldern stehen nur die Buchstaben N oder F oder S sonst nichts. Erscheint nun ein Blaues Feld mit oder ohne Wert soll das Feld in Tabelle2 leer bleiben.

Danke Kerstin

Anzeige
Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
30.12.2002 15:14:10
Georg_zi
Hallo Kerstin

ich mußte mir erstmal den gesamten Verlauf ansehen. Mit meinem Code werden doch nur bestimmte Farben kopiert. So ganz ist mir noch nicht klar was Du meinst.

Gruß Georg

Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
30.12.2002 16:58:31
Martin Beck
Hallo Kerstin,

ändere mal Hajos Zeile

If RaZelle.Font.ColorIndex > 2 And RaZelle.Font.ColorIndex < 7 And IsNumeric(RaZelle.Value) Then


in


If RaZelle.Font.ColorIndex <> 5 And IsNumeric(RaZelle.Value) Then


vorausgesetzt 5 ist der Colorindex für "Dein" Blau.

Gruß
Martin Beck

Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
31.12.2002 00:40:26
Kerstin
jetzt weiß ich endlich wo der Fehler liegt. So ein großes Excelgenie bin ich ja nun auch wieder nicht. Ich habe immer von der Zellfarbe geredet und eure Antworten zielten immer auf die Schriftfarbe hin. Da ich Eure Vorschläge mit unterschiedlichen Formatierungen durchgeführt habe, hat es einmal geklappt und das andere mal wieder nicht. Dachte schon, dass ich zu blöd für den Code einschreiben bin. Jetzt ist alles Butter -- Danke.
Macht sich halt immer etwas blöd, wenn man was erklären muß - besser ist dann doch immer, wenn man ein Beispiel zeigen könnte.
Euch allen Einen Guten Rutsch

Kerstin

Anzeige
Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
31.12.2002 01:01:46
Kerstin
hatte mich zu früh gefreut, da ich in zwei zellen noch die falsche Schriftfarbe hinterlegt hatte. Deswegen einmal gings, das abdere mal wieder nicht. Jetzt habe ich aber es geschafft dass kein Blau mit in die andere Tabelle springt.
Mal was ganz blödes nebenbei. "IsNumeric" ist ja für Zahlen - wie heißt denn das für Buchstaben??

Kerstin

Re: ausgewählte Farbe nicht mit kopieren
31.12.2002 08:31:42
Georg_Zi
Hallo Kerstin

gibt es nicht. Gebe mal im VBA Editor is ein und Drücke Strg+Leerstelle, dann siehst Du die Möglichkeiten.

Gruß Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige