Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statusleiste spinnt

Statusleiste spinnt
29.12.2002 22:07:16
Thomas
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem:

Nach dem Ausführen u.a. Codes als Auto-Start ist die Statusleiste von Excel leer - einfach ein grauer Balken ohne Unterteilungen, Statusangaben ("Bereit", ...)etc.
Speichere ich jetzt die aktuelle Datei, erscheint der Speicherprozessfortschrittsbalken, nach Abschluss des Speicherprozesses ist die Statusleiste wieder so, wie sie sein soll.
Ein Aus- und Wiederanschalten der Statusleiste funktioniert, bringt aber wieder die leere Statusleiste zum Vorschein.

Diese Fehlfunktion lässt sich reproduzierbar auf das folgende Sub Auto_open () zurückführen, und zwar nur, wenn es auch als Auto_open läuft; manuell nach dem Öffnen der Datei ausgeführt, hat es keine Konsequenzen auf die Statusleiste.


Sub Auto_open()

Set CBKasse = CommandBars.Add(Name:="Kasse", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
CBKasse.Visible = True
For nb = 1 To 7
Set b = CBKasse.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With b
.Style = msoButtonCaption
.BeginGroup = True
.OnAction = "letzte_benutzte"
End With
Next nb
Application.CommandBars("Kasse").Controls(1).Caption = ("letzte benutzte:")
Application.CommandBars("Kasse").Controls(1).OnAction = "letzte_benutzte"
letzte_benutzte

End Sub

(Den übrigen sechs Schaltflächen werden durch Sub letzte_benutzte noch verschiedene Captions zugewiesen)


Was versaut dieses Makro, was kann ich dagegen tun ??

Vielen Dank im voraus

Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Statusleiste spinnt
30.12.2002 11:45:21
Anton
Hallo,

ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

Ich habe eine Sub letzte_benutzte definiert, die lediglich "Beep" enthält. Die Prozedur funktioniert prinzipiell. Es gibt nur dann ein Problem, wenn die Mappe geschlossen und wieder geöffnet wird (nur Mappe, nicht Excel), weil dann die anzulegende Leiste bereits existiert.

Es könnte also noch "letzte_benutzte" sein, die fehlerhaft ist.

Davon abgesehen, ist Auto_open ein Relikt aus alten Tagen. Verwende statt dessen die Workbook_Open-Ereignisprozedur. Vielleicht hilft das schon!

Getestet habe ich auf Win 98SE und Excel 2000.

Gruß Anton


Anzeige
Re: Statusleiste spinnt
30.12.2002 21:50:14
Thomas
Lieber Anton,

herzlichen Dank für Deine Antwort und für die Mühe, die Du Dir dafür sicher aufgeladen hast.

Nach Auskommentierung vom letzte_benutzte - Aufruf gibt`s tatsächlich keine Probleme mehr, unmittelbar danach manuell ausgeführt geht es ebenfalls ohne Verstümmelung der Statusleiste ab - das Problem liegt also offensichtlich in dem automatischen Aufruf.

Na ja

Ich geb mich jetzt erst mal damit zufrieden, dass ich nach Öffnen nochmal auf die CommandBars("Kasse").Controls(1) klicken muss.

Wieso ist Auto_open veraltet, was kann WorkbookOpen denn besser ?


Guten Rutsch !!

TE

Anzeige
Re: Statusleiste spinnt
31.12.2002 13:37:29
Anton
Hallo,

Workbook_Open() fügt sich sauber in das objektorientierte Konzept von Excel. Sie ist die Ereignisprozedur des Objekts Workbook, mit der dieses auf das Ereignis "Öffnen der Arbeitsmappe" reagieren kann.


Auto_xxx sind nur besondere Makros, die mit Objektorientierung nichts zu tun haben.

Gruß Anton

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige