Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warnmeldung Makros

Warnmeldung Makros
29.12.2002 23:48:57
Thomas_G
Wie kann man verhindern, dass beim Öffnen einer Excel-Datei mit Makros der übliche Warnhinweis zur Gefahr durch diese und der Möglicheit zur Deaktivierung aufblendet? Es soll keine Möglichkeit zur Deaktivierung der Makros angeboten werden. Vielen Dank für die Unterstützung.
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zertifikat erstellen
30.12.2002 00:36:39
DruideSven
Moin Moin,

es gibt das Programm selfcert.exe von Microsoft,das findest Du unter C:\Programme\Microsoft Office\Office
Damit kannst Du dir ein eigenes Zertifikat ausstellen und es Deinen Excelmappen hinzufügen, anerkennen und schon gibt es keine lästigen Sicheheitsabfragen mehr.

Eine Anleitung gibt es bei:
http://www.excelabc.de/excel/eigenes_zertifikat.htm


Grüsse Sven

Elektrotechnik Forum
http://www.haw-hamburg.7to.de/


Re: Zertifikat erstellen
30.12.2002 22:25:12
Thomas_G
Hallo Sven, zunächst danke. Falls ich das Prinzip der Zertifikaterstellung richtig verstehe, löst das aber leider nicht mein Problem wirklich. In dem angegebenen Link fand ich u.a.: "Ein selbst signiertes Zertifikat sollte nur zum persönlichen Gebrauch verwendet werden..." Die von mir mit Partnern erstellten Dateien wollen wir mehreren "Excel-Laien" in einem überregionalen betrieblichen Netzwerk zur Verfügung stellen. Die Sicherheitsabfrage verwirrt eher. Evtl. werden die Makros deaktiviert und die Funktionalität ist hin. Deshalb hatte ich auf eine "dateiinterne" Lösung gehofft. Aber vermutlich gibt es die nicht. Was ja eigentlich wegen des Makrovirenrisikos auch verständlich wäre. Denn wenn der Warnhinweis ganz einfach verhindert werden könnte...
Thomas



Anzeige
Re: Zertifikat erstellen
31.12.2002 01:03:35
DruideSven
Moin Moin,

>sollte nur zum persönlichen Gebrauch verwendet werden...

das heisst nicht das es so sein MUSS ;-)


Aber im Ernst, die Lösung mittels eines Zertigfikates ist so ziemlich die einzig akzeptable Lösung, da das Zertifikat nur ein
EINZIGES mal anerkannt werden muss und danach weitere Arbeitsmappen (die mit dem gleichen Zertifikat signiert sind) ebenfalls als sicher erkannt werden.
Informiere die Nutzer der Datei einfach über das Zertifikat, und das ein einmaliges 'akzeptieren' notwendig ist.

Ansonsten ist es auch möglich sich ein Zertifikat erstellen zu lassen, zB bei Micro$oft. Aber das ist dann wieder aufwendig ...

Wie schon richtig erkannt gibt es aufgrund des Makrovirenrisikos keine andere Lösung ( - die mir bekannt ist).


Grüsse Sven

Elektrotechnik Forum
http://www.haw-hamburg.7to.de/

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige