Thomas
es gibt das Programm selfcert.exe von Microsoft,das findest Du unter C:\Programme\Microsoft Office\Office
Damit kannst Du dir ein eigenes Zertifikat ausstellen und es Deinen Excelmappen hinzufügen, anerkennen und schon gibt es keine lästigen Sicheheitsabfragen mehr.
Eine Anleitung gibt es bei:
http://www.excelabc.de/excel/eigenes_zertifikat.htm
Grüsse Sven
Elektrotechnik Forum
http://www.haw-hamburg.7to.de/
>sollte nur zum persönlichen Gebrauch verwendet werden...
das heisst nicht das es so sein MUSS ;-)
Aber im Ernst, die Lösung mittels eines Zertigfikates ist so ziemlich die einzig akzeptable Lösung, da das Zertifikat nur ein
EINZIGES mal anerkannt werden muss und danach weitere Arbeitsmappen (die mit dem gleichen Zertifikat signiert sind) ebenfalls als sicher erkannt werden.
Informiere die Nutzer der Datei einfach über das Zertifikat, und das ein einmaliges 'akzeptieren' notwendig ist.
Ansonsten ist es auch möglich sich ein Zertifikat erstellen zu lassen, zB bei Micro$oft. Aber das ist dann wieder aufwendig ...
Wie schon richtig erkannt gibt es aufgrund des Makrovirenrisikos keine andere Lösung ( - die mir bekannt ist).
Grüsse Sven
Elektrotechnik Forum
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