Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FM20.DLL verursacht unter XP Fehler

FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
30.12.2002 10:56:59
Norbert Rudolph
Hallo zusammen,

ich hab eine xls, die nach dem Update des OS auf XP unter demselben Office (XP) nicht mehr geöffnet werden kann. Fehlerquelle FM20.DLL:

"MS Excel hat ein Problem festgestellt..."
"Die Anweisung in 0x600f3be verweist auf Speicher in 0x000000000. Der Vorgang Read konnte nicht durchgeführt werden"
"ModName: fm20.dll ModVersion: 2.1.7017.1"

In dem Arbeitsblatt werden Buttons und Checkboxen verwendet und dazu noch eine Form geöffnet. Deshalb die FM20.DLL. Was mich nur wundert ist, daß dieses Datei auf demselben Zielsystem vorher noch problemlos geöffnet werden konnte. Erst nach XP (auch mit SP1) nicht mehr.

Habt Ihr evtl. einen Hinweis für mich?

Danke,
Norbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
02.01.2003 09:12:09
Hans W. Herber
Hallo Norbert,

vermutlich handelt es sich um ein korruptes Steuerelement. Teste die einzelnen Steuerlemente durch, indem Du sie -einzeln entfernst und wieder hinzufügst. Das Problem tritt meist bei Rahmen auf.

hans

Re: FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
02.01.2003 10:11:21
Norbert Rudolph
Hallo Hans,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hab das mal verfolgt und sämtliche Steuerelemente entfernt. Prima, xls konnte dann auf dem Zielsystem (Laptop) geöffnet werden. Als ich dann dort diese Elemente wieder einfügen wollte, gab es eine etwas andere Fehlermeldung: "Objekt kann nicht eingefügt werden". Beim Anlegen der ebenfalls zuvor gelöschten UserForm kam's dann zu dem mir bereits bekannten Laufzeitfehler (siehe 1.Posting).

Also vermutlich liegt hier wohl ein Problem der fm20.dll selber vor. Nur, was kann ich dagegen tun?

Norbert

Anzeige
Re: FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
02.01.2003 10:49:59
Hans W. Herber
Hallo Norbert,

tut mir leid, da weiss ich keinen Rat. Die Frage ist, ob das Problem ausschließlich bei dieser einen Arbeitsmappe auftritt (kein Registrierungsproblem) oder ob es bei jedem Versuch, eine UserForm anzulegen, besteht (vermutlich ein Registrierungsproblem).
Im letzten Falle würde möglicherweise eine neuregistrierung der FM20.DLL Abhilfe schaffen.

hans

Re: FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
02.01.2003 11:06:33
Norbert Rudolph
Es wird dann wohl was mit der Registrierung dieser dll zu tun haben. Denn auch in neuen Arbeitsmappen können weder UserForm noch sonstige Controls eingefügt werden. Entweder Programmabsturz oder Fehlermeldung. Ist somit nicht auf diese eine Arbeitsmappe begrenzt.

Allerdings brachte auch eine Neuregstrierung ("regsvr32 /U fm20.dll" und dasselbe dann ohne /U) leider keinen Erfolg.

Reinstallation XP hab ich auch schon hinter mir. Tja, und jetzt steh ich da ;)

Gruß,
Norbert

Anzeige
Re: FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
02.01.2003 11:10:12
Hans W. Herber
Hallo Norbert,

versuche eine weitere Fehlereingrenzung, indem Du versuchst, eine UserForm in Word zu erstellen. Gelingt es, wissen wir zumindest schon einmal, dass es sich um ein Excel-Problem handelt.

hans

Re: FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
02.01.2003 11:22:48
Norbert Rudolph
Auch in Word können weder UserForm noch Controls eingefügt werden -> Fehler in FM20.DLL.

Nur nochmal zur Erinnerung:
Ursächlicher Auslöser war ein Update von ME auf XP. Zuvor konnte ich dieselbe Arbeitsmappe problemlos mit OfficeXP öffnen. Erst nach Update auf XP ging das dann plötzlich nicht mehr.

Gruß,
Norbert

Re: FM20.DLL verursacht unter XP Fehler
02.01.2003 12:14:44
Hans W. Herber
Hallo Norbert,

tut mir leid, da weiss ich nicht weiter. Du solltest m.E. Microsoft kontaktieren.

hans

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige