Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle leer?

Tabelle leer?
30.12.2002 16:18:50
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

wie kann ich in VBA prüfen ob ein Tabellenblatt leer ist? Ich hab das schon mal hier gelesen, aber in der Recherche komme ich mit meinen Suchbegriffen einfach nicht weiter.

Gruß Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle leer?
30.12.2002 16:31:24
Georg_zi
Hallo Jens

versuchs so


Option Explicit

Sub Jens()
If ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address = "$A$1" And _
Range("A1") = "" Then
MsgBox "Tabelle leer"
Else
MsgBox "Tabelle gefüllt"
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Tabelle leer?
30.12.2002 16:32:48
L.Vira
Was ist mit Objekten?
Re: Tabelle leer?
30.12.2002 17:32:02
Georg_zi
Hallo L.Vira

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die auf Deinen Beitrag Antworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

ich habe den Eindruck solche Beiträge bringen den Fragesteller auch nicht weiter.


Option Explicit

Sub Jens()
If ActiveSheet.Type = xlWorksheet Then
If ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address = "$A$1" And _
Range("A1") = "" And ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then
MsgBox "Tabelle leer"
Else
MsgBox "Tabelle gefüllt"
End If
Else
MsgBox "Das ausgewählte Register ist keine Tabelle"
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Tabelle leer?
30.12.2002 18:12:49
L.Vira
War ja auch nicht an den Frager gerichtet.

Option Explicit
Sub leer()
If [CountA(a:iv)] = 0 And _
ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then
MsgBox "Blatt ist leer!"
End If
End Sub

Re: Tabelle leer?
30.12.2002 20:38:33
Jens_Pu
Hallo Hajo,

doch, doch, interessiert den Fragesteller auch. Daran habe ich in diesem Fall gar nicht gedacht.

Habe aber mit Deinem Lösungsvorschlag noch so meine Probleme gehabt. Lag aber nicht an Deinem Vorschlag, sondern an einer Anderen Routine.
Klappt jetzt prima. Danke Hajo.

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige