Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern

Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
30.12.2002 18:39:58
Peter_H
Liebe Excel Experten,
benötige einen Tipp zu folgendem Problem:
Ich möchte in einer Weltranglisten Tabelle aus optischen Gründen eine Spalte mit NATIONEN-FLAGGEN hinzufügen.
1) Flaggen sind als separate Bitmap-Datei z.B.(GER.bmp)hinterlegt.
2) Tabelle hat mehrere Spalten und wird über Makro jeweils neu sortiert.
Problem: Manuelles Sortieren klappt, aber wenn ich das Makro starte werden die Flaggen nicht mitsortiert und "schweben" frei in der Tabelle.
Wie kann ich diese OBJEKTE fest an die Zellen "binden"; damit diese korrekt mit den markierten Spalten sortiert werden?
Herzlichen Dank
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
30.12.2002 19:19:25
L.Vira
Du musst die Zellen so hoch machen, dass die Grafik hineinpasst.
Schreib ein Sortiermerkmal in die Zellen(kann auch unsichtbar sein).
Wenn dann in den Eigenschaften der Grafik eingestellt ist:
von Zellposotion abhängig oder von Zellposition und Größe abhängig, werden die Grafiken mitsortiert.
Der Trick ist gut . Würdig gemerkt zu werden :-))
30.12.2002 19:36:26
Ramses
Hallo L.Vira,

... damit meine ich das versteckte Sortierkriterium.

Gruss Rainer

Re: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
30.12.2002 21:18:56
Peter_H
Danke L.Vira,

die aufgezeigten Punkte ( größe der Zelle u. Anbindung) habe ich mehrmals probiert,jedoch ohne Deinen Tipp mit dem Sortiermerkmal in der Zelle, leider ohne Erfolg. Liegt wahrscheinlich an meine Excel Unerfahrenheit.
Verstehe jedoch nicht wie man ein unsichtbares Sortiermerkmal(e) in eine Zelle oder Zellen schreibt?
Bin dankbar für jede Hilfe und Tipp.
m.f.G.
Peter

Anzeige
Re: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
30.12.2002 21:43:04
L.Vira
Annahme: die Grafiken sind in Spalte B in Spalte A sind Namen.
Schreib in die Zellen der Spalte B z.B. Zahlen von 1 (in B1) bis zur Anzahl deiner Grafiken(z.B. 20).Formatiere diese Zahlen mit ;;;(nicht sichtbar),sortier nun die Spalten A und B nach Spalte A, die Grafiken werden mitsortiert, sofern sie in einer Zelle Platz finden.
Re: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
30.12.2002 22:45:08
Peter_H
Hallo L.Vira,

1) habe die vorgeschlagenen Nummerierung in der Spalte "B" für die Objekte "Nationen Flaggen" eingefügt.
2)Anschließend die Objekte darüber kopiert.
3)Darauf geachtet,dass das Objekt nicht über die Ränder der Zelle ragten.
4)Unter Grafikformat die Markierung vorgenommen.

Ergebnis: Die Zahlen in Spalte "B" wurden ordnungsgemäss sortiert; LEIDER wurden die Flaggen wieder nicht mit sortiert.

Vielleicht muss auf die angestrebte optische Verbessung der Ranglisten verzichten ??? Oder habe ich etwas falsch gemacht ?

m.f.G.
Peter



Anzeige
Re: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
31.12.2002 00:04:45
L.Vira
4)Unter Grafikformat die Markierung vorgenommen.
was meinst du damit?
Re: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
31.12.2002 09:56:05
Peter
Guten Morgen L.Vira,
danke für Deine Bemühungen mir behilflich zu sein.
Ich meine:
1)Grafik Objekt markiert,
2)Rechte Maustaste; "Grafik formartieren" - "Eigenschaften" gewählt und abschließend "von Zellposition u Größe abhängig" markiert.
Eine manuelle Sortierung über "DATEN" u. "SORTIEREN" klappt,
aber wenn ich das MAKRO (hier Auszug)
=AUSWÄHLEN(!D4:Q200)
=ORDNEN(1;!$I$4;1;!$H$4;1;!$G$4;1)
=ORDNEN(1;!$Q$4;1;!$K$4;1;!$J$4;1)
(die Flaggen sind in der Spalte "E") werden die Objekte nicht mitunsortiert. Die Eingetragen Zahlen jedoch ordnungsgemaß richtig.
m.f.G
Peter



Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige