Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert übertragen

Wert übertragen
01.01.2003 14:01:48
Erich

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert übertragen
01.01.2003 19:21:30
Boris
Hallo Erich,

ich versteh noch nicht ganz, wie das Ergebnis aussehen soll. Poste mal die Ergebnistabelle, indem du die Werte bzw. das gewünschte Ergebnis per Hand einträgst.

Das wird schon möglich sein;-))

Gruß Boris

Oder sollte es so einfach sein?
01.01.2003 19:37:09
Boris
Hallo Erich,

wenn du jeweils zeilenweise vergleichen möchtest, dann reicht doch folgende Formel in D2 der Tabelle Abgleich und runterkopieren (wobei in meinem Beispiel deine Tab1 den Namen Tabelle2 hat)

=WENN(UND(A2=Tabelle2!A2;B2=Tabelle2!B2);Tabelle2!D2;"nicht identisch")

Gruß Boris

Re: Oder sollte es so einfach sein?
01.01.2003 19:53:00
Erich
Re: Oder sollte es so einfach sein?
01.01.2003 19:57:35
Erich
Re: Oder sollte es so einfach sein?
01.01.2003 20:44:33
Boris
Hallo Erich,

die Tabellen sind doch identisch!?!
Woraus ergibt sich denn, welche Zeile zu welcher Zeile gehört?
Ist das Hauptkriterium die Kontonummer, das Unterkonto oder der Name?
Ich muss doch wissen, nach welchen Kriterien ich abgleichen muss.
Ein Beispiel mit 2 unterschiedlichen Tabellen wäre nicht schlecht gewesen.

Vielleicht kannst du noch etwas konkretisieren (ich hoffe, ich steh nicht einfach auf dem Schlauch;-))

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, aber erst so gegen 22.30 Uhr.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Oder sollte es so einfach sein?
01.01.2003 20:57:51
Erich
Re: Oder sollte es so einfach sein?
01.01.2003 21:00:33
Erich
Hab's gefunden!
01.01.2003 21:40:26
Erich
Hallo Boris,

ich habs mit Hilfe von Recherchen in den verschiedenen Foren doch noch zusammenbasteln können; folgende Array-Formel:

C2 in der Ergebnis-Tabelle:
=INDEX('Tab 1'!$C$2:$C$1001;VERGLEICH($A2&$B2;'Tab 1'!$A$2:$A$1001&'Tab 1'!$B$2:$B$1001;0))

Also vielen Dank nochmal - eigentlich doch nicht so schwer; aber die richtige Kombination muss eben stimmen!

Alles Gute noch im neuen Jahr!

mfg
Erich

Die Lösung:
01.01.2003 21:43:14
Boris
Hallo Erich,

füge in die Tabelle Abgleich in C2 folgende Formel ein und kopier sie runter (bezogen auf dein Beispiel; die Tabellen heissen "Abgleich" und "Tab1")

{=INDEX(Tab1!$C$2:$C$16;VERGLEICH(Abgleich!A2&Abgleich!B2;Tab1!$A$2:$A$16&Tab1!$B$2:$B$16;0))}

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Und noch eleganter, um direkt Fehlermeldungen zu unterdrücken, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wurde:

{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tab1!$C$2:$C$16;VERGLEICH(Abgleich!A2&Abgleich!B2;Tab1!$A$2:$A$16&Tab1!$B$2:$B$16;0)));"";INDEX(Tab1!$C$2:$C$16;VERGLEICH(Abgleich!A2&Abgleich!B2;Tab1!$A$2:$A$16&Tab1!$B$2:$B$16;0)))}

Auch als Array-Formel (bezogen auf C2 und runterkopieren).

HTH

Gruß Boris

Anzeige
Na, wenn wir uns da nicht...
01.01.2003 21:45:22
Boris
überschnitten haben;-)))

Aber vielleicht ist die 2. Variante mit der Istfehler-Abfrage noch ne Erweiterung für dich.

Gruß Boris

P.S.: Der Trick besteht halt in der &-Verkettung der Suchbegriffe mit der &-Verkettung der Ergebnistabelle;-))

Nochmals Hilfe gesucht
02.01.2003 10:47:18
Erich
Hallo Boris,

vielen Dank für den Tipp mit dem ISTFEHLER - durch "Kto. fehlt" als Ergänzung habe ich gleich noch eine Übersicht betreffend fehlender Konten.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Änderung der Array-Formel nicht gelingt:

1. Wenn ich die Zeile Nr. 16 auf 1000 vergrössere, um sicher zu gehen, dass neu eingegebene Zeilen in Tab1 mitgeprüft werden, kommt die Fehlermeldung "#Zahl" - bedeutet das, dass der abgefragte Bereich immer genau angegeben sein muß?

2. Wenn ich dann die Array ändern will, wird die Variable "..Vergleich(Abgleich!A2&Abgleich!B2" nach unten nicht mit A3&B3, A4&B4, usw. angepasst bzw. geändert. Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für einen weiteren Hinweis (Array-Formeln verwende ich nicht so oft; mit der EXCEL-Hilfe bin ich auch nicht klar gekommen!)

mfg
Erich

Anzeige
Re: Nochmals Hilfe gesucht
02.01.2003 14:13:06
Boris
Hallo Erich,

die Arrays müssen in der gesamten Formel die GLEICHE Größe haben.
Du musst ALLE C16 durch C1000 ersetzen. Dann funktioniert es.

Gruß Boris

Re: Nochmals Hilfe gesucht
02.01.2003 20:12:05
Erich
Danke - aber irgendwie komm ich noch nicht klar; ist aber soweit kein größeres Problem, da ich einen Trick gefunden habe, wie ich zum Ergebnis komme (ich habe alle 16 auf 1000 geändert; aber die Variable nach unten wird nicht angepasst).

Vielen Dank nochmal - hat mir bei meinem Problem insgesamt sehr geholfen!!

mfg
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige