Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Frust

VBA-Frust
01.01.2003 21:48:25
Sabine
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich benötige dringend ein paar allgemeine Ratschläge von erfahrenen VBA-lern.

Ich programmiere seit geraumer Zeit, lese, probiere aus, notiere, übe, aber dennoch komme ich mir in puncto Programmierung vor wie ein Schwimmer, der sich nicht im Wasser, sondern im zähen Schlamm vorwärts bewegt oder wie ein Schreibanfänger, der zwar die Linien der Buchstaben nachmalen, aber kein ganzes Wort selbständig schreiben kann.

Heißt: ich bekomme zwar vieles zusammen, auch umfangreichere Projekte, aber das ganze ist außerordentlich mühselig. Irgendwie habe ich das Gefühl, es hat noch nicht so ganz "Klick" gemacht, was die Logik hinter VBA betrifft, weil ich mir so vieles zusammensuchen muss - so als hätte ich es noch nicht "be-griffen".

Deshalb meine Frage: Habt ihr einen Tipp (sei es nun ein Buch, eine Website, ein Ratschlag oder was auch immer)? Oder ist es wirklich "nur" die Übung/Erfahrung? Oder anders: wie lernt man "wirklich" programmieren? Wie habt ihr es gelernt?

Für eure Erfahrungen wäre ich euch echt dankbar!

Gruß
Die Sabine

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Frust
01.01.2003 22:04:14
Hajo_Zi
Hallo Sabine

das mit den Beispiele nachvollziehen ist schon der richtige Weg, Du mußt es bloß auch mall im Einzelschritt machen um zu sehen wie sich die einzelnen Variablen ängern. Ich habe mir zu Beginn ein Buch von Michael kofler gekauft, der mir auch schon von andren empfohlen wurde. Natürlich gibt es auch was im Internet.

VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
http://www.joanneum.ac.at/SERVICES/VBAEXCEL

Gruß Hajo

Anzeige
Re: VBA-Frust
01.01.2003 22:18:17
Sabine
Hallo Hajo,

habe gerade mal bei Amazon nachgesehen. Meinst du "Excel xxxx programmieren . Anwendungen erstellen mit Visual Basic für Applikationen"?

Das mit den Einzelschritten werde ich mal beherzigen!

Ansonsten vielen Dank für die Weblinks!

Hoffentlich geht mir das demnächst genauso leicht von der Hand wie dir anscheinend (wie ich aus deinen postings entnehme) :-)

Gruß
Die Sabine

Re: VBA-Frust
01.01.2003 22:23:33
Hajo_Zi
Hallo Sabine

Mein Buch hat den Namen "VBA-Prigrammierung mit Excel 97" aber ich Vermute mal da gibt es inzwischen auch neuere Versionen.

Zwei Sachen hatte ich noch vergessen als Ansatz dient auch der Makrorecorder, er hat nur den Nachteil das er Select und ähnliche Befehle verwendet. Select sollte man von Anfang an gleich versuchen zu vemeiden. Es gibt nur wenige Bereiche wo select sein muß. Man gewöhnt sich das so schlecht wieder ab.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: VBA-Frust
01.01.2003 22:30:11
Sabine
Thema "Select": ja, das ist auch mein Problem. Ich habe VBA nach dem Makrorecorder und nach einem Buch gelernt, dass genau dieses "Cell-hopping" praktiziert. Meine Probleme fangen immer genau da an, wo ich etwas ansprechen will, ohne es vorher zu selectieren :-(
Na ja, ich hoffe mal, dass ich nicht ganz blöd bin ;-) und dass andere irgendwann die gleichen Probleme hatten.

Alles wird gut :-)
Die Sabine

Und von einem Nicht-VBA-Profi:
01.01.2003 22:32:50
Boris
Hallo Sabine,

aus meiner Erfahrung:
Zu Beginn ein Buch - o.k.
Als ich einmal begriffen hatte, was objektorientierte Programmierung bedeutet, dann erscheint einem alles weitere logisch.
Ich hab das anhand der russischen Puppen ganz gut begriffen, und zwar die, die man immer ineinander stecken kann (erst die grösste, darin ist die 2.Grösste, darin wieder die 3.Grösste etc.)
Also erst die Application (Excel), darin die Workbooks, darin die Worksheets, darin die Zellen, davon wiederum das Innere (Interior) oder die Schrift (Font) - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber es sind alles Objekte in absteigender Hierarchie.
Und auf alles kann man Methoden anwenden und alles hat Eigenschaften - und die kann man beeinflussen.

Und das schönste ist eigentlich der Makrorecorder. Der liefert immer die richtige Syntax (sehr wohl mit viel überflüssigem Code, aber was solls). Und das Wissen (hauptsächlich von Hajo gelernt), dass man zu 99% auf select und activate verzichten kann.

Na ja, und natürlich alles aus dem Forum versuchen nachzuvollziehen.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht unter deinem Niveau ;-))

Gruß Boris


Anzeige
Re: VBA-Frust
01.01.2003 22:35:13
Hajo_Zi
Hallo Sabina

der Makro recorder schreibt
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "12"
Range("B13").Select

und ohne select geht es so
Sheets("Tabelle2").Range("A13")= 12

Formula braucht nicht sein da keine Formel eingetragen wird und das letzte Select ist auch sinnlos, da nur die nächste Zelle gewählt wird.

Gruß Hajo

Re: Und von einem Nicht-VBA-Profi:
01.01.2003 22:45:41
Sabine
Hallo Boris,

nein :-) es war nicht unter meinem Niveau *ggg

Das mit den Puppen ist mir schon klar, aber mir fehlt immer der Name der Puppe! Also z.B.:
Ich möchte einen Bereich deklarieren. Deklariere ich ihn als Range oder als Object? (Das war nur eine rhetorische Frage, um dir meine Probleme zu verdeutlichen.)

Was ich aber aus euren Antworten heraushöre (und demnächst verstärkt beherzigen werde) ist die Aufzeichnung von Makros.

Danke (auch an den Nicht-Profi, dessen Rat für mich genauso wichtig ist) ;-)

Sabine

Anzeige
Re: VBA-Frust
01.01.2003 23:10:02
Sabine
Danke an Hajo und Boris, deren Antworten mir auf jeden Fall neue Wege gezeigt haben.
Und auch, wenn der Beitrag demnächst veraltet ist (Life is short) bin ich jederzeit für weitere Antworten dankbar.

Gruß
Sabine

Re: VBA-Frust
02.01.2003 00:02:12
Christian
Hallo Sabine,
ich habe so einige Bücher über VBA gelesen. Anfangs habe ich eher
nichts verstanden. Eines Tages viel mir dann ein Buch von Patrizia Sabrina Prudenzi in die Hände.
"Einführung in die VBA-Programmierung mit Excel 5 und 7" (wird es
sicherlich auch in einer neueren Version geben).
Erschienen bei ADDISON-WESLEY.
Danach konnte ich auch einen Michael Kofler lesen und verstehen. :-)
Also dieses kleine Buch hat mir in der Anfangszeit sehr geholfen.


Gruß
Christian

Anzeige
Re: VBA-Frust
02.01.2003 00:09:47
guenter
hallo
Hans sein Tutorial ist sehr zu empfehlen
auserdem habe ich auf meinem server ein paar VBA und excel bücher liegen,wenn du willstschicke ich dir die download adressen
mfg
Re: VBA-Frust
02.01.2003 06:29:21
Sören Wiechert
Hallo Sabine,

Du hast ja schon viele Tipps bezüglich Bücher usw. bekommen. Aber ohne "Übung/Erfahrung" kommst Du auch nicht sehr weit. Selbst wenn Du mehrere Bücher am Stück gelesen hast ohne selbst viel auszuprobieren wirst Du in der Praxis wahrscheinlich mit vielen Problemen zu kämpfen haben. Dies ist kein VBA-Spezifisches Problem, sondern betrifft so ziemlich jede Programmiersprache.

Verzweifle also nicht daran, das nicht alles sofort klappt. Wenn Du ein Problem lösen willst, dann versuche dies erst in einem kleinen Rahmen. Erstelle am besten eine neue Excel-Mappe, in der Du ein einzelnes Problem ausprobierst. So wirst Du mit der Zeit immer sicherer im Umgang mit VBA. Ausserdem kannst Du Dir so nach und nach eine Art "Baukasten" erstellen, aus dem Du für immer neue Projekte bereits gelöste Probleme herausnehmen kannst ohne diese immer neu zu programmieren.

Also übe, übe, übe, ... Dann wird das schon. Übrigens, ich und die meisten hier müssen auch immer noch viel nachlesen. Dieser Bereich ist so dermaßen umfangreich, dass niemand wirklich alles einfach so kann. Es heisst ja auch: "Es ist nicht wichtig es zu wissen, man muss nur wissen wo man es nachlesen kann".

Gruß,
Sören

Anzeige
Re: VBA-Frust
02.01.2003 09:44:22
Sabine
Hallo Sören,

erstmal danke für die moralische Unterstützung ("Übrigens, ich und die meisten hier müssen auch immer noch viel nachlesen")!

Das mit dem Baukasten ist keine schlechte Idee. Vielleicht bin ich bisher einfach nicht organisiert genug.

Danke und Gruß
Sabine

Re: VBA-Frust
02.01.2003 09:49:43
Sabine
Hallo Günter,

das Angebot der Downloadadressen nehme ich gerne an.
Ich habe zwar so einiges über VB 5 und 6, aber nur ein umfangreicheres Buch zu Excel-VBA - und das hat keinen guten Programmierstil.

Gruß
Sabine


Re: VBA-Frust
02.01.2003 10:13:34
Sabine
Hallo Christian,

schön, dass du anfangs auch nichts verstanden hast :-) Das baut mich ja wieder auf!
Ist jetzt nicht ironisch, sondern durchaus ernst gemeint, denn ich fing schon an zu glauben, ich wäre schlichtweg zu blöd zum programmieren, während es anderen so "in den Schoß fällt".

Danke für den Buchtipp - ich habe mir auch schon überlegt, dass ich vielleicht noch mal "back to basics" muss, weil ich auf dieser Ebene irgendwas verpasst oder nicht kapiert habe, insofern ist ein Einsteigerbuch gar nicht schlecht.

Gruß
Sabine

Anzeige
Re: VBA-Frust
02.01.2003 10:17:32
Martin Beck
Hallo Sabine,

nach dem Motto "Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen" hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

1. Problem zunächst alltagssprachlich beschreiben und "lösen" (Was ist das Ziel? Wie muß ich vorgehen? etc.).

2. Eine Lösungsstruktur entwickeln. Wo immer möglich, Problem in kleinere, leichter zu lösende Teilprobleme zerlegen.

3. Makrorekorder plus Onlinehilfe nutzen! Wenn es möglich ist solltest Du die Lösung zunächst mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Das gilt insbesondere auch für Vereinfachungen des ürsprünglichen Problems. Beispiel: Für jede Zeile, in der das Wort "Test" vorkommt, soll die Zeilenhöhe auf "20" festgelegt werden. Dies läßt sich in (mindestens) 3 Teilprobleme zerlegen. a) Welche Zeilen müssen überprüft werden? (Wenn die Laufzeit kein Problem ist, dann alle.) b) Kommt das Wort "Test" vor? c) Zeilenhöhe festlegen. Für c) habe zumindest ich die exakte Syntax nicht im Kopf. Daher würde ich in irgendeine Zeile gehen, den Makrorekorder einschalten und die Zeilenhöhe manuell auf 20 setzen. Danach den aufgezeichneten Code analysieren und dazu die Online-Hilfe nutzen (am besten fürjeden Dir unbekannten Begriff). Auch die Optionen Betrifft, Methoden, Eigenschaften etc. mit anschauen, dann bekommt man leichter einen Einblick in die Zusammenhänge.

4. Wenn im Programmablauf Fehler auftreten, den Inhalt der Variablen prüfen, indem Du im Testmodus einfach den Mauszeiger auf die Variable hältst und einen Moment wartest.

5. Für grundlegende Programmiertechniken Hans' xlBasics heranziehen (findet sich unter http://www.xlfaq.herber.de/).

6. Bücher: Ich fand das Buch von Eric Wells (m.W. einer der Excel-Entwickler) "Lösungen entwickeln mit Excel" im Microsoft Press Verlag ganz gut. Ich habe die Ausgabe für Excel 5.0 und die enthält u.a. eine Übersicht der Objekthierarchie. Von Microsoft gibt's online auch noch eine Darstellung von VBA für Office 97 unter ~a~http://www.microsoft.com/officedev/articles/Opg/toc/pgtoc.htm~z~


7. Üben, üben, üben.

8. Fragen, fragen, fragen ;-)

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: VBA-Frust
02.01.2003 10:36:38
guenter
hallo
wie meine vorredner sagen ,üben,üben üben
Hans seine CD finde ich besser als ein Buch,Habe sie fast alle die Bücher von Excel (ca 12 Stück)ohne die Online Bücher,Hans hat auf der CD die XLBasix ist beser wie manch ein Buch,das Beste excel buch ist das von Bernd Held(nicht so gut wie die CD)
aber die Beispiele von der CD sind zum lernen sehr gut weil sofort nachvollziehbar,
Re: VBA-Frust
02.01.2003 11:01:52
Sabine
Hallo Martin,

nein, es war noch nicht alles gesagt!

Anscheinend bin ich auf dem richtigen Weg (das ist gut!), ich versuche das schon so anzugehen, wie von dir beschrieben. Nur, dass ich zwischendurch wahrscheinlich zu selten den Makrorecorder nutze, sondern eher hier die Recherche. Da das Thema Makrorecorder jetzt aber in mehreren Antworten aufgetaucht ist, werde ich mal versuchen, den verstärkt einzusetzen.

Üben, üben, üben? Mache ich! :-)

Fragen, fragen, fragen? Hmm, nee, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich was frage, was ich auch anders hätte herausbekommen können, deshalb recherchiere ich eher. Meist klappt es ja auch, aber es daaaaaaauuuuuert...

Gruß
Sabine

Anzeige
Re: VBA-Frust
02.01.2003 11:09:04
Sabine
Meinst du "Excel-VBA-Programmierung" von Bernd Held? Das habe ich, ich finde es auch sehr gut verständlich, aber mit dem Stil komme ich nicht klar (Selectiere dies, mache das, selectiere was anderes...). Genau das würde ich nämlich gerne vermeiden!

Gruß
Sabine

Re: VBA-Frust
02.01.2003 12:25:56
guenter
hm..dann bleibt nur noch die cd von Hans
mfg
Nachtrag: Super Tipp
02.01.2003 13:37:24
Sabine
Hallo Martin,

ich lese jetzt seit 2 Stunden auf der Microsoft-Seite. Erst habe ich mich ja ein wenig erschreckt (vonwegen Englisch), aber erstaunlicherweise scheint es fast einfacher als in Deutsch zu sein, weil die Begriffe übereinstimmen.

Jedenfalls habe ich schon ein paar neue Einsichten gewonnen und freue mich gerade wie ein Schneekönig *smile

Also nochmal thx!

Gruß
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige