Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per VBA checken

Hyperlink per VBA checken
02.01.2003 03:27:18
Timo
Hallo

Ich habe bereits das Forum durchsucht, jedoch keine Antwort zu meiner Problematik gefunden. Ich würde gerne per VBA auf eine URL zugreifen und die Serverantwort der URL auswerten (z.B. 404 oder einfach: 'erreichbar'). Dabei sollte jedoch kein Browserfenster geöffnet werden, so daß ich per Script im Stapel URLs auf ihre Verfügbarkeit hin überprüfen kann. Das Ergebnis der Anfrage (Antwort des Zielservers) soll dann in Excel (evtl. auch Access) umgesetzt werden.

Hat jemand eine Idee oder eine passende Lösung für mich ?

Vielen Dank im Voraus

Timo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlink per VBA checken
02.01.2003 07:53:49
Harry
Hi, ich mache etwas ähnliches über das WinSock-Objekt. Allerdings weiss ich nicht, ob es das unter Excel auch dann gibt, wenn man nicht auch die Visual-Basic-Vollversion installiert hat.
Greets,
Harry
Re: Hyperlink per VBA checken
02.01.2003 09:31:34
GerdZ
Hallo Timo,

mit dem Internet Explorer könnte das etwa so aussehen:

Dim URL As String, IEApp As Object, IEDoc As Object
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = False
'ggf. Schleife für mehrere URLs
    URL = "https://www.herber.de/forum/messages/197870.html"
    IEApp.Navigate URL
    Do: DoEvents: Loop Until IEApp.Busy = False
    Set IEDoc = IEApp.Document
    'HTML-Code der Seite in IEDoc.Body.InnerHTML
    'angezeigter Text der Seite in IEDoc.Body.InnerText
'nächste URL
IEApp.Quit
Set IEDoc = Nothing
Set IEApp = Nothing


Gruß
Gerd

Anzeige
Re: Hyperlink per VBA checken
02.01.2003 14:15:14
Timo
Danke allen für die raschen Antworten :-) Ein Super - Forum ist das hier :-)

Ist denn jemandem auch bekannt, ob es eine Anweisung wie: Document.LastModified wie unter JavaScript für VBA gibt ? Dann könnte man nämlich das letzte Änderungsdatum einer Site herausfinden

Gruß

Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige