Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro durch Mausklick starten

Makro durch Mausklick starten
02.01.2003 12:55:20
Barbara
Hallo nochmals!

Dem Anwender, der Anwenderin sollen zwei Routinen zur Verfügung stehen, aber nur wenn ein bestimmtes Tabellenblatt offen ist.
Wie richtet man das am besten ein?
Ich stelle mir vor, durch Anklicken eines Symbols. Es soll idalerweise in einer Zelle sein und auch dessen Größe haben. Damit beim Zoomen nichts verdeckt wird, wenn die Zellen kleiner werden.
Das Makro habe ich, wie richtet man das am Besten ein?

Liebe Grüße, Barbara.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro durch Mausklick starten
02.01.2003 13:04:58
Hajo_Zi
Hallo Barbara

hättest Du Dein Makro gepostet, hätte man wahrscheinlich eine genauere Antwort geben können. Meine Glaskugel habe ich zu Silvester vernichtet.


Option Explicit

Sub Barbara()
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then
' Dein Makro
Else
MsgBox "Dieses Makro ist in dieser Tabelle nicht verfügbar"
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Makro durch Mausklick starten
02.01.2003 13:10:15
Martin Beck
Hallo Barbara,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier mal eine davon:

1. Klicke auf das Befehlsschaltflächensymbol in der Steuerelement-Toolbox, klicke dann bei gedrückter ALT-Taste in die gewünschte Zelle und ziehe den Button bei gedrückter linker Maustaste auf.

2. Rechter Mausclick auf den Button, dann unter Eigenschaften TakeFocusOnClick auf False stellen.

3. Rechter Mausclick auf den Button, Code anzeigen und in den sich öffnenden Prozedurrumpf die Zeile

Call MeinMakro

eintragen (MeinMakro muß durch den Namen Deines Makros ersetzt werden).

4. Entwurfsmodus beenden.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Makro durch Mausklick starten
02.01.2003 13:15:31
Barbara
Lieber Hajo,
es ist doch hier nicht wichtig, was in dem Makro steht.
Es soll auch nicht starten, wenn ich das Tabellenblatt öffne, sondern dem Anwender abrufbereit zur Verfügung stehen, wenn ein bestimmtes Tabellenblatt geöffnet ist. Und das mit einem Mausklick auf ein Feld, das sich in der Tabeklle befindet in der Größe einer Zelle.
Dazu braucht man keine Glaskugel, sondern einen klaren Blick für edas Problem.
Gruss, Barbara.
Re: Makro durch Mausklick starten
02.01.2003 13:21:50
Boris
Hallo Barbara,

ein Doppelklick (oder auch ein Rechtsklick) mit der Maus löst ein Eregnis aus.
Dein Makro also in diese Ereignisprozedur einfügen und auf eine bestimmt zelle fixieren:
if activecell <> [a1] then exit sub

Führt bei Klick auf A1 dein Makro aus.

Gruß Boris

Anzeige
Welchen Button
02.01.2003 13:46:59
Barbara
Hallo Martin,
ich habs probiert, nur: Welchen Button?
Und: TakeFocusOnClick hab ich auch nicht gefunden.
Vielleicht hat das meine Version nicht? Ich habe Excel 97.
Und was ich suche, ist einfach ein Button, wie in der Menüleiste zum Beispiel "Unterstreichen", der eben in einer Zelle sitzt und mein Makro aufruft. Ich habe da zur Auswahl: Optionsfeld, Textfeld, Listenfeld, Kombinationsfeld, usw. Aber keinen Button, wie im Menü.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Danke, Barbara.
Re: Welchen Button
02.01.2003 13:52:34
Martin Beck
Hallo Barbara,

ich war eigentlich der Meinung, alles haarklein erklärt zu haben. ;-)

Schau zunächst mal, ob die Steuerelement-Toolbox-Symbolleiste eingeblendet ist. Wenn nein, anzeigen lassen.

Der gesuchte Button ist einfach grau und heißt "Befehlsschaltfläche". Und ab da wie schon beschrieben. Im Zweifelsfall mal in der Excelhilfe und/oder einem Buch nachschauen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Welchen Button
02.01.2003 14:17:24
Barbara
Ja, danke, Du hast alles richtig erklärt.
Nur, wenn ich diesen Mutton runterziehe, ist der nicht mehr drauf, auf der Symbolleiste. Deshalb musste ich sie wieder zurücksetzen. Und damit ist dieses Feld wieder gekommen. Da muss man erst einmal draufkommen. Dann hat es nicht reagiert, weil? Warum wohl? Weil der Entwurfsmodus an war. Auch was zum Entdecken.

So, jetzt gehts. Und ein neues Problem eröffnet sich. Die Beschriftung des Buttons soll etwas kleiner sein, sonst sieht man sioe nicht. Etwa 10. So wie die umliegenden Zellen auch. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Oder weisst Du was?

Anzeige
Re: Welchen Button
02.01.2003 15:31:35
Barbara
In der Formular-Symbolleiste habe ich aucg so ein Steuerfeld entdeckt. Ich finde, es ist einfacher zu bedienen,weil man die Schrift darin formatieren kann.
LG. Barbara.
Re: Welchen Button
02.01.2003 16:06:15
Martin Beck
Hallo Barbara,

ich schrieb ja in meinem ersten Posting, daß es mehrere (viele) Möglichkeiten gibt. Die Formular-Symbolleiste ist ein Überbleibsel aus älteren Excelversionen, die Steuerelement-Toolbox hat demgegenüber viele Vorteile (z.B. die Möglichkeit verschiedene Ereignisprozeduren einzusetzen). Wenn Dir die Formatierung aber wichtig ist, geht's auch so.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige